was sind Ballastoffe und was Kohlenhydrate?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kohlenhydrate sind der Hauptenergielieferant in der Nahrung. Sie bestehen aus Zuckermolekülen. Da gibt es Einfachzucker (Traubenzucker & Fruchtzucker), Doppelzucker (z. B. Haushaltszucker oder Milchzucker) und Vielfachzucker (z.B. Mehlprodukte oder Stärke). Dabei werden die Zuckermolekülketten immer länger - und je länger sie werden, desto weniger süß schmecken sie und desto länger braucht dein Körper, um sie in Energie umzuwandeln. Deshalb gilt z. B. Zucker als nicht besonders sättigend, während Vollkornbrot als sehr sättigend gilt. Den Zucker kann dein Körper sofort verwerten, die ganze darin enthaltene Energie wird also ziemlich schnell in deinen Kreislauf geschossen und was nicht gleicht verbraucht werden kann, wird als Fett gespeichert. Nach kurzer Zeit ist dann wieder kein Zucker mehr im Blut und du brauchst Nachschub - bekommst also Hunger. Um die langen Molekülketten aus denen das Vollkornbrot besteht auseinander zu bauen und die Energie daraus freizusetzen, braucht deine Verdauung aber Zeit - dadurch wird sie nur nach und nach in deinen Kreislauf befördert und du bleibst länger Satt.

Um beim Vollkornbrot zu bleiben, gibt es einen weiteren Grund, warum es so lange satt hält und das sind die Ballaststoffe, die darin auch enthalten sind. Die Kohlenhydrate stecken im Korn und die Ballaststoffe in seiner Schale.

Ballaststoffe sind also Pflanzenfasern. Im Grunde sind es aber auch langkettige Kohlenhydrate. Der Unterschied besteht darin, dass unser Verdauungssystem diese Molekülketten nicht verwerten und die darin enthaltene Energie nicht nutzbar machen kann (manche andere Lebewesen können das aber). Die Ballaststoffe wandern also einfach ungenutzt durch den Darm - weshalb man auch lange dachte, dass sie keinen Wert für haben und reiner "Ballast" sind. Das stimmt so allerdings nicht, wie wir heute wissen. Zwar gewinnt unser Körper keine Energie aus Ballaststoffen, durch ihre Eigenschaft mit Wasser aufzuquellen, haben sie aber dennoch eine Verdauungsfördernde Wirkung. Sie vergrößern das Stuhlvolumen, verbessern die Konsistenz und sorgen für eine besser getaktete Darm Bewegung. Außerdem scheinen sie einen positiven Effekt auf die Darmflora zu haben. Damit leisten sie einen großen Beitrag zur Darmgesundheit.

ThecoolCat
Beitragsersteller

Ja ich weiß Vollkornbrot ist sehr Gesund aber ich würde jetzt wirklich wissen welches Essen enthält Kohlenhydrate Eigentlich? Könntest du Vielleicht ein paar Beispiele sagen? Und danke für die Antwort

Catcoon  16.08.2022, 02:35
@ThecoolCat

Na klar. Kohlenhydrate findest du eigentlich fast überall, sogar in Milchprodukten, Eiern oder Gemüse - da allerdings nur in ganz kleinen Mengen.

Größere Mengen Kohlenhydrate sind in Zucker, Zuckeralternativen Honig und Früchten (also auch in fast allen Süßigkeiten) in allen Getreidearten (also Weizen, Roggen, Dinkel, Einkorn, Buchweizen, Gerste, Hafer, Hirse, Mais, Reis usw), also logischerweise auch in fast jedem Gebäck, ob süß oder deftig, in Bulgur und Couscous, Müsli und Cornflakes und allem, was sonst aus Getreide besteht, außerdem in vielen Hülsenfrüchten, in Kartoffeln, Süßkartoffeln und Karotten (mit Sicherheit auch noch in einpaar anderem Gemüsesorten, die ich gerade nicht auf dem Schirm habe. Aber das meiste Gemüse besteht vorwiegend aus Wasser und enthält nur kleinere Mengen Kohlenhydrate)

Balststoffe sind unverdaubare Fasern.

Kohlenhydrate sind Zuckerverwandt.

Mehl z.b. aber nicht das Klebereiweis dadrin.

ThecoolCat
Beitragsersteller

ok danke für die Antwort

Auch Ballaststoffe können verwertet werden.

Bakterien im Darm zersetzen sie unter Bildung von kurzkettigen Fettsäuren, die der Körper aufnimmt, und von Gas, das dann deine Flatulenzen verursachen kann.