Was sind balett anfänger übungen?

kleineAmeise4  30.10.2024, 19:40

Welches Alter haben die Tanzschüler?

Emilia0902Zora 
Beitragsersteller
 30.10.2024, 21:21

Sie sind zwichen 16 und 18 Jahre alt , etwas vorangeschritten aber wiederholen noch mal Anfänger Sachen

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Anfänger machen im Endeffekt dieselben Übungen wie die Profis, nur in einer etwas leichteren Ausführung. Du schreibst, Deine Mädels im Buch sind zwischen 16 und 18 und wenn ich es richtig verstanden habe, sind sie im Ballett schon etwas fortgeschrittener und wollen einfach nochmal die Basics wiederholen.

Die Reihenfolge im Training unterschiedet sich bei Anfängern und Profis nicht. Was sich unterschiedet ist die Geschwindigkeit, in der die Übungen ausgeführt werden und die Komplexität der Übungen. Anfänger trainieren quadratisch, praktisch gut mit möglichst einfachen Kombinationen, damit sie sich auf die korrekten Ausführungen der Übungen konzentrieren können, während Fortgeschrittene sich darin üben, die korrekte Ausführung bei Geschwindigkeit und Komplexität beizubehalten.

Du kannst Dich also am gesamten Repertoire im Ballett für Deine Geschichte bedienen. Die Reihenfolge an der Stange sind in der Regel Plié, Tendu, Jeté, Rond de jambe á terre, Fondu, Rond de jambe en l'air, Frappé, Petit battement, Adage und Grand Battement, Relevé.

Falls Du Pirouetten-Übungen einbauen möchtest, kannst Du sie bei Anfängern weglassen. Sie üben stattdessen Passé balance auf Flachfuß und/oder Demi point (halbe Spitze), wenn sie schon etwas fortgeschrittenere Anfänger sind.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Um die Übungen zu beschreiben, kannst Du Dir ja die empfohlenen Videos auf youtube anschauen bzw. einfach in der yt-Suchleiste die entsprechende Übung eingeben und eines der 1000 Erklärvideos rauspicken. ;)


Emilia0902Zora 
Beitragsersteller
 31.10.2024, 12:57

Uiiiii super das hilft echt weiter .

Ich habe schon gelesen, dass dir jemand Serien wie Dance Academy empfohlen hat. Was Serien angeht finde ich auch Find me in Paris gut.

Sonst kann man aber mit ein paar Plies (Kniebeugen), Releves (auf halbe Spitze gehen) oder Tendus (ein Bein nach vorne strecken, aber es berührt noch immer den Boden), Arabesquen (auf einem Bein stehen und das andere im ca. 90° winkel nach Hinten strecken, der Oberkörper bleibt dabei gestreckt) oder Sutenus als einfache Drehungen und Jetes (kleine Sprünge) nicht wirklich etwas falsch machen. (Ich hoffe, es stört dich nicht, dass ich die richtige Schreibweise, vor allem mit Akzenten nicht kenne)

Es kommt drauf an auf welchem Level die Schüler sind und im Endeffekt auch in welchem Alter. Bei kleinen Kindern geht der Unterricht nochmal ganz anders ab als bei älteren Schülern und Schülerinnen.

Die Grundpositionen oder ein paar Dehnübungen können da eigentlich relativ dankbares Material sein. Die macht man in aller Regel schon sehr früh.

Wenn du Interesse an sowas hast gibt es auf Youtube auch Videos mit Ballettübungen (für Anfänger und Fortgeschrittene) und es gibt Serien, in denen sowas zumindest HALBWEGS okay dargestellt wird (z.B. Dance Academy... ist komplett auf Youtube). Falls du 'die Stimmung aufsaugen' möchtest.

Viel Erfolg beim Schreiben :)