Warum keine erwachsenen männlichen Ballettanfänger?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

sie schämen sich/ trauen sich nicht 55%
es gibt einfach kein Interesse 45%
es gibt nicht wenige m. Ballettanfänger 0%

11 Antworten

sie schämen sich/ trauen sich nicht

Jungs die sich für Ballett interessieren wird immer vorgeworfen, sie seien schwul. Und einige bekannte Balletttänzer waren bzw. sind es ja tatsächlich. Daß da aber auch viel Kraft im Spiel ist, die männlichen Parts müssen ja die ganzen Hebefiguren machen, und präzise Bewegungsabläufe, wie man sie sonst nur beim Kampfsport findet, wird gern ausgeblendet. Außerdem muß man für Ballett meistens sehr jung anfangen, als erwachsener Anfänger ist man üblicherweise schon zu alt dafür, außer man ist wirklich talentiert oder Seiteneinsteiger (siehe Kampfsport, die haben das Training).

sie schämen sich/ trauen sich nicht

Ich glaube schon, dass es Männer gibt, die sich dafür interessieren. Leider ist wohl so ein Hobby dann nicht so angesehen bei seinen Freuenden..

sie schämen sich/ trauen sich nicht

Ich glaube das die meisten sich schämen.Ich habe mit Ballett erst vor 1,5 Jahr mit 28 angefangen und habe inzwischen 2 Aufführungen "under the belt". Allerdings habe ich Glück gehabt und eine Schule mit einem Lehrer und noch einem weiteren Man gefunden. Der Lehrer hat 4 Kinder und der Man ist mit seiner Frau, die auch tanzt, seit x Jahren zusammen. So viel zum Thema Schwul ;)

sie schämen sich/ trauen sich nicht

Ich habe vor rund sechs Jahren als Erwachsene mit Ballett angefangen. Im gleichen Anfängerkurs lernte ich meinen jetzigen Partner kennen und lieben. Er fing aus den gleichen Gründen wie ich mit dem Ballett an. Einfach als Training für die Fitness und Beweglichkeit.

Nach den ersten paar Lektionen wollte er zwar aufgeben. Dies obwohl es ihm sehr gefiel und ihm körperlich gut tat. Der Grund war einzig und alleine die Kleidung. Er sollte seine Jogginghose und Socken gegen Leggings und Schläppchen tauschen. ;-) Erst als ich ihm versicherte, dass ihm dies steht und ihn keine seiner Mitschülerinnen dafür auslachen würde, konnte er sich überwinden.

Die Männer die Ballett tanzen wollen, sollten sich bewusst sein, dass das Tragen von Strumpfhosen und Ballettschühchen noch keinen schwul gemacht hat. Wenn es homosexuelle Tänzer gibt, waren sie das schon bevor sie Ballett getanzt haben. Immerhin kann sich ein heterosexueller Balletttänzer über die volle Aufmerksamkeit der Damenwelt im Kurs gewiss sein. ;-)

Wir tanzen jetzt schon bald seit sechs Jahren und leben mittlerweile in einer schönen Partnerschaft.

Ob wir uns in einem Fussballklub auch gefunden hätten?

sie schämen sich/ trauen sich nicht

Hallo GoingPointe,

es wird kaum Interesse bestehen und einige trauen sich nicht. Leider liegt es an der großen Fehlbildung einiger Menschen, dass es unmännlich sei. Das was einige unter männlich verstehen, ist auch nicht wirklich männlich. Meistens nur dummes, kindisches und unüberlegtes Verhalten. Wie z.B. ein auf harten Kerl machen oder keine Gefühle zulassen und sowas alles.

Da wir im 21 Jahrtausend leben, ist diese Art der Einstellung sehr veraltet und nicht zutreffend. Es ist eben nur eine Meinung und kein Tatsache.

"Schwul oder unmännlich" ist eher die Hose unterm Hintern. ;-) Dieser Trend entstand in den Gefängnissen der USA. Gefangene die Sex mit anderen Mithäftlingen haben wollten, benötigten ein Zeichen mit dem sie dies zeigen konnten, ohne das die Wärter etwas davon bemerkten und ohne das es irgendwelche Konsequenzen haben konnte. Durch das teilweise zeigen des Hinterns wurde signalisiert, das dieser Häftling für das "eindringen" durch andere zur Verfügung steht. ;-)

L.G.
XxLesemausxX