Brauche 2 coole Mädchennamen?

6 Antworten

Naja, es kommt drauf an. Klar, man kann Namen auch aus dem Ärmel schütteln, aber es spielt schon eine Rolle welchen Hintergrund die Charaktere haben. Insbesondere was die Eltern angeht.

Das Beispiel, das ich da immer verwende ist folgendes: Die Akademikerfamilie mit Maximilian, Karl-Ludwig und Elisabeth wird ihr viertes Kind vermutlich NICHT Ruby-Rebel nennen, eventuell aber Amalia oder Konstanze.

Insofern spielt auch das natürlich eine Rolle, selbst wenn die Eltern an sich in der Geschichte gar nicht SO sehr vorkommen. Doch da die Figuren an sich noch realtiv jung sind wie mir scheint wäre es in meinen Augen ohnehin eine gute Idee sich mal Gedanken über das Elternhaus zu machen. Denn das setzt natürlich bestimmte Regeln, lebt bestimmte Dinge vor und wird natürlich auch in deiner Geschichte zumindest irgendeinen Einfluss haben.

Zum Beispiel weil Person A immer zur Klavierstunde muss, die sie nicht ausstehen kann oder Person Bs Eltern sprechen sich eindeutig dagegen aus, dass sie ihre Erfindungen in deren Garten testet.

Aber gut... zurück zu den Namen... die werden natürlich auch von den Eltern ausgesucht und je nachdem in welcher Zeit das spielt ist man da freier oder weniger frei. Heutzutage kannst du deinem Kind eigentlich auch in Deutschland ohne weitere Probleme einen englischen oder englisch ausgesprochenen Namen verpassen wie z.B. Caroline, Liz oder Madison.

Der wird wohl allgemein akzeptiert und auch korrekt ausgesprochen werden (außer vielleicht von dem alten Geschichtslehrer, der gefühlt schon 100 ist).

Heutzutage kannst du auch mit sowas wie 'Nova' um die Ecke kommen und es wird vermutlich kein größeres Problem sein. (Nebenbei... den Namen mag ich... und den finde ich auch cool!)

Wenn es aber dann in andere Kulturen geht, würde ich vorsichtiger sein. Dass jemand in Deutschland sein Kind Yuna nennt ohne irgendeinen Bezug zu Ostasien (ich meine der Name ist koreanisch) zu haben ist eher unwahrscheinlich. Natürlich nicht unmöglich, aber da würde ich dann schon überlegen ob die Eltern einen Grund haben ihr Kind so zu nennen und ob sich der ggf. auf die 'Gesamtsituation' auswirkt.

Zum Beispiel: Eltern nennen ihren Sohn 'Daniil' in genau der Schreibweise, weil beide riesige Tennisfans sind und dementsprechend darf der kleine Daniil (bei dem jeder Lehrer ihn fragt ob er nicht eigentlich 'Daniel' heißt) dann auch jede Woche viermal ergeben zur Tennisstunde traben.

Aber zurück zu deiner eigentlichen Frage: Wenn es Namen sind, die ein bisschen 'cool' klingen sollen, würde ich eher auf Kurzformen zurückgreifen. Entweder sind die von den Eltern schon im Vorfeld gegeben oder die Kinder denken sie sich aus, weil der eigentliche Name zu 'spießig' klingt.

Sowas wie 'Nova', 'Liz' (ggf. von Elisabeth), 'Jen' oder 'Jenny' (von Jennifer), 'Lia' (eventuell von Liane'), 'Kim' oder ggf. auch eine andere eher geschlechtsneutrale Formulierung, wenn wir z.B. eher ein burschikoses Mädchen haben, das seinen Spitznamen bekommen hat, als sie früher mit den Jungs Fußball gespielt hat. Sowas wie 'Jo' aus Johanna oder 'Conny' aus Cornelia oder Konstanze (wobei ich den Namen nicht so sehr mag).

Aber wie gesagt.... auch da kann man viel machen, das kommt dann im wesentlichen auf die Person an sich an.

Viel Spaß und Erfolg beim Schreiben wünsche ich dir auf jeden Fall :)

Marlena und Leah fände ich cool

Das wichtigste an der Geschichte fehlt dir noch: der Konflikt. Ohne diesen wird die Geschichte langweilig.

Was die Namen anbelangt, überlege dir was für persönliche und kulturelle Hintergründe die Eltern der Figuren haben und was sie dazu gebracht hat für ihre Kinder gerade diese Namen auszuwählen. Dann findest du am ehesten Namen.

MayaBanner
Beitragsersteller

einen Konflikt hab ich auch schon so ungefähr. Über die Eltern habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht nachgedacht 😅

Andrastor  03.10.2024, 23:20
@MayaBanner

Über den Konflikt solltest du am meisten nachdenken. Mit diesem steht und fällt die ganze Geschichte.

Andrastor  03.10.2024, 23:37
@MayaBanner

Und den musst du ausbauen. Immer wieder und immer weiter. Wo geraten die Konfliktparteien aneinander? Wie spitzt sich der Konflikt zu? Wie kommt es zum Höhepunkt des Konflikts und zu welchem Ende führt dieser? etc.etc.

Hey :)

Also ich finde den Namen ella schön aber es gibt verschiedene aus welchem Land sollen die Namen den kommen?

Deutsch:Lisa, Anna, Laura, Lena,Mila, eva

Türkisch: Zeynep, selin, elif, ayla,Fatmanur,

Andere:ronak, Dilara,Lorena,arvi, Selina,

Das sind ein paar Beispiele

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung