Was sind B und D Modus beim Auto?

3 Antworten

Der B-Modus wird auch 1-Pedal-Driving genannt. Man steuert Beschleunigung und Abbremsung mit dem Gaspedal. Bei den meisten deutschen Modellen kommt der Wagen im B-Modus allerdings nicht gänzlich zum Stehen und rollt zumeist mit 5-10km/h weiter. Die Bremsung findet hierbei ausschließlich über die Rekuperation statt, die Scheibenbremsen kommen hierbei nicht zum Einsatz. Die Rekuperation ist hierbei immer auf dem Maximalwert und kann nicht reduziert werden.

Von Experte Franky1962 bestätigt

Das hast du so weit richtig verstanden, allerdings wird beim E-Auto mit "B" nicht wirklich gebremst, sondern die höhere, bzw. maximale Rekuperation des Motors genutzt, um die Batterie zu laden.

Ist der B Modus dann sparsamer

Das kann man nicht verallgemeinern.

Am sparsamsten bei allen Autos ist "segeln" - fahren, ohne stark bremsen oder beschleunigen zu müssen.

Welchen Modus man verwendet, ist eher Geschmacksache.

D = normaler Fahrmodus.

B = Brake. Das nimmst du, wenn du im Gebirge bergab fährst. Oder steile Straßen.