Gas und Bremse bei Automatik gleichzeitig?
Hallo,
ich fahre selber ein Auto mit Schaltgetriebe und bin auch noch nie selber Automatik gefahren. Was passiert eigentlich wenn ich im Stand (D) Gaspedal und Bremse gleichzeitig komplett durchdrücke? Würde mich mal interessieren :)
Lg
3 Antworten
Die Bremse sollte genügend stark (ich meine dass es sogar vorgeschrieben ist) sein um die Antriebsräder auch bei voller Motorleistung festzuhalten.
Der Motor würde unter Last etwas hochdrehen und das Fahrzeug würde versuchen loszufahren. Je nach Auto würde von Nichts weiter bis durchdrehende Antriebsräder folgen.
Mittlerweile ist am Bremspedal ein Näherungsschalter verbaut, wenn man bremst reagiert der Wagen nicht auf Gas und es würde überhaupt Nichts passieren.
Bisher hatte ich lediglich mit MAN damit zu tun wo es Näherungsschalter sind. Möglich dass bei Autos eher Kontaktschalter verwendet werden (möglicherweise sogar im Bremslichtschalter integriert), hab jetzt nie speziefisch darauf geachtet.
Bis heute gibt es zumindest bei mercedes sowelche Schalter nicht
Das gleiche, wie bei einer manuellen gangschaltung auch. 1. gang rein, anrollen lassen und dann beides treten, das ergebnis ist das gleiche. auf dauer ein werkstattbesuch. ein handschalter würgt dann natürlich ab, wenn er zu langsam wird und du die kupplung nicht drückst.
ich hab nen ami mit automatik - wenn ich auf bremse + gas gleichzeitig drücke dann drehen die reifen durch und es qualmt - quasi burnout :)
Näherungsschalter? bei welchen auto gibts die ?