Was sind Alternativen zur Bismarck'schen Lösung?

1 Antwort

Bismarck stand von 1862 bis 1888 im Dienste seines Monarchen. Er hat viele politische Themen und Anliegen in diesen 26 Jahren angepackt und "gelöst". Du müsstest deine Frage schon präzisieren.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Blizzard01
Beitragsersteller

Also eine Alternative zu seinem Vorschlag der neuen Staatsbildung,der kleindeutschen Lösung.Es geht um die Zeit nach den 3 Reichseinigungskriegen.

ArnoldBentheim  16.01.2018, 16:04
@Blizzard01

Na bitte, dann weißt du doch, welche "Alternativen zur Bismarck'schen Lösung", der kleindeutschen Lösung, es gab.

Blizzard01
Beitragsersteller
@ArnoldBentheim

Deshalb frag ich ja.Einerseits zum Beispiel ein stärkerer Fokus auf liberale Freiheitsrechte anstatt auf nationale Einheit.Aber was würdest du noch sagen?

ArnoldBentheim  16.01.2018, 16:20
@Blizzard01

Vergiss das. Bismarck war kein Freund "liberaler Freiheitsrechte". Daher gab es in der Reichsverfassung auch keinen Grundrechtskatalog.

Denke doch mal nach: was war denn die "kleindeutsche Lösung" - du hast den Begriff benutzt? Und was könnte die Alternative dazu sein?

Wenn du nicht drauf kommst, dann lies mal hier nach (kostenlose PDF-Datei): http://www.bpb.de/shop/zeitschriften/informationen-zur-politischen-bildung/224767/das-deutsche-kaiserreich-1871-1918

Blizzard01
Beitragsersteller
@ArnoldBentheim

Das weiß ich,es ist ja auch eine Alternative,der Gegensatz dazu.Der Text zeigt die aktuelle Situation zu der Zeit,aber keine Alternative.

Eine Alternative ist die großdeutsche Lösung,ist doch klar.