Was sind alles Eigenschaften des Lichtes?

5 Antworten

Wo soll man da anfangen?

Bei den Themen zur Frage sehe ich sowohl "Menschen" als auch "Physik". Sowohl von Seiten der Physiologie als auch von Seiten der Physik könnte ich direkt mehr schreiben, als hier in eine Antwort passt.

Hast du konkretere Fragen?

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

Welle-Teilchen Dualismus, besteht aus Photonen und muss eine Masse haben da es durch die Gravitation abgelenkt wird.

Um Licht zu beschreiben, verwenden wir verschiedene Modelle.

Je nach Modell verwenden wir entweder Teilchen (Photonen) oder Wellen, da sich bestimmte Eigenschaften des Lichtes nur mit Teilchen erklären lassen (Photoeffekt, Herausschlagen von Elektronen) und andere nur mit Wellen (Interferenzen, Überlagerung von verschiedenen Wellen).

Der Welle-Teilchen-Dualismus ist eine Erkenntnis der Quantenphysik, wonach den Objekten der Quantenphysik gleichermaßen die Eigenschaften von Wellen wie die von Teilchen zugeschrieben werden müssen.

Photonen haben keine Ruhemasse, darum können sie sie lichtschnell bewegen. Im bewegten Zustand (was immer der Fall ist) haben sie aber sehr wohl Masse und werden durch Gravitation abgelenkt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Welle-Teilchen-Dualismus

Woher ich das weiß:Recherche

Schau mal Welle-Teilchen-Dualismus

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Wärme und Helligkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung