Was sind Aldehyde und ketone?

Aldehyde und Ketone ! Keine Erklärung vorhanden  - (Schule, Chemie, Alkohol)

2 Antworten

Alsdehyde sind Kohlenwasserstoff-Ketten, die am letzten Kohlenstoff eie Doppelbindung mit Sauerstuff haben, Ketone haben diese Doppelbindung irgendwo in der Mitte der Kette.

Aldehyde haben die Endung -al, Ketone -on

Eine Tabelle aus unserem Buch, hilft das? - (Schule, Chemie, Alkohol)

beim aldehyd ist das doppelt gebundene sauerstoff am ende und beim keton in der kette wenn ich mich richtig erinnere.