Welcher stoff hat die höhere Siedetemperatur, Ester oder Aldehyde/Ketone?

2 Antworten

Die Frage ist in dieser Formulierung völlig unklar, denn Ester, Aldehyde und Ketone sind eine Stoffgruppe und nicht eine einzelne Verbindung.

Du musst also jeweils eine Verbindung angeben, die man bezüglich der Siedetemperatur mit einer bestimmten anderen vergleichen soll.

Welche wählst Du jetzt aus? Die mit gleichen C-Zahlen, oder die mit annähernd gleichen molaren Massen?

Die Bindungen der Ester sind ja unpolar,...

Das stimmt so allgemein nicht. Bis auf die C-C-Bindungen sind alle anderen Bindungen mehr oder weniger polar. Verwechsle nicht die Polarität einer Bindung mit der einer Verbindung.

Aldeyde sind demnach stark polar durch die Dipolwirkung der Carboxylgruppe.

Aldehyde haben keine Carboxylgruppe.

Da vergleichen wir doch mal drei einfache Vertreter der Stoffgruppen - die Siedepunkte stehen in wikipedia:

1) Ameisensäuremethylester, Molmasse 60, Siedepunkt 32 °C

2) Aceton, Molmasse 58, Siedepunkt 56 °C

3) Propionaldehyd, Molmasse 58, Siedepunkt 49 °C

Eindeutig, oder?