Gerüche der organischen Chemie

1 Antwort

Ja, das sind auch Ester, allerdings cyclische: Die COOH-Gruppe und die OH-Gruppe sitzen am selben Molekül, und bei der Esterbildung entsteht ein Ring mit einem O-Atom.

Synthetisches Kokosaroma ist  oft ein γ-Lacton wie 4-Nonanolid. http://pubchem.ncbi.nlm.nih.gov/compound/441574#section=3D-Conformer

Natürliches Kokosaroma ist so was Ähnliches, nur mit einem Sechsring.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

WildTemptation
Fragesteller

Vielen Dank! Das war sehr hilfreich :-)