Kann allgemein bei einem Keton/ Aldehyd usw. die Restgruppe auch ein H-Atom sein und wenn ja ist es dann immer noch ein Keton usw.?

2 Antworten

Also wir gehen davon aus:

Bild zum Beitrag

Ein Keton ist es nur dann, wenn an den Positionen R1 und R2 jeweils ein Kohlenstoffatom sitzt (wie es nach den C-Atomen weitergeht ist unerheblich). Eine Keto-Gruppe kann in einer Kohlenstoffkette also nicht endständig sein.

Ein Aldehyd ist es dann, wenn entweder einer der beiden Reste ein H ist (der andere ist dann ein C) oder beide H sind (das wäre dann Formaldehyd).

 - (Schule, Chemie, Naturwissenschaft)

Wenn einem Keton die Restgruppe ein H-Atom ist,
ist es ein Aldehyd. Beim Aldehyd ist die Restgruppe schon
ein H-Atom.