Was sind akkorde?

9 Antworten

Akkorde sind mehrere Töne unterschiedlicher Tonhöhe, die zusammen erklingen.

Die Information, wonach Akkorde aus Tönen bestünden, die sich "harmonisch deuten lassen", ist hoffnungslos veraltet. Dies trifft seit den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts nur noch für den "Spezialfall" der sog. Dreiklänge bzw. Septakkorde zu. Für alles, was du bei den Komponisten der Neuen Wiener Schule und später hörst, gilt im Grunde das Gegenteil: Da sind Akkorde zusammenklingende Töne, deren Ordnung sich der traditionellen harmonischen Analyse eben gerade entzieht!

Die gut gemeinte Wiki-Antwort ist ein typisches Beispiel dafür, wie musiktheoretische Wahrnehmung bei vielen selbsternannten Fachleuten vor bald hundert Jahren stehen geblieben ist. Das Dur-moll-tonale System, das die erwähnten harmonischen Deutungen voraussetzt und ermöglicht, wird zwar noch immer verwendet (z.B. für Schlager- und Tanzmusik oder in den meisten Rock- und Popsongs). Das ändert aber nichts daran, daß es sich bei diesem System schlicht um einen gleichsam zum Axiom erhobenen Spezialfall handelt, um eine von tausend Möglichkeiten, Tonhöhen zu organisieren.

Wenn wir Musik machen, sollten wir nur auf ein gängiges System zugreifen, wenn wir dies wirklich wollen - denn damit verzichten wir auf Milliarden von musikalischen Möglichkeiten. Um zu verstehen, was ich meine, hör dir doch einfach mal Musik von György Ligeti an, vielleicht zum leichten Einstieg das "dies irae" aus dem Requiem III: http://www.youtube.com/watch?v=ApdYpaPamMs (ein leichter Einstieg deshalb, weil Ligetis Musik sehr anrührend ist; Stanley Kubrick hat sie sogar als Filmmusik verwendet).

Ich hoffe, meine Antwort war hilfreich und nicht allzu verwirrlich. Gruß - Kalaf


blechkuebel  24.05.2014, 21:56

Gute Antwort, auch wenn sie viele Infos enthält, nach denen nicht gefragt wurde.

1
Tebartz  16.11.2013, 21:41

Sehr gute Antwort.

1

In der Praxis sind Akkorde bestimmte Griffe die man auf dem Klavier oder auf der Gitarre, (oder einem anderen Harmonie-Instrument) erlernen und spielen kann. Ein Akkord besteht aus mindestens drei verschiedenen Tönen. Diese Töne sind Bestandteil einer festgelegten Tonleiter (meistens 7 Töne). Akkorde haben normalerweise eine Terzschichtung, das heißt das immer ein Ton in der Tonleiter ausgelassen wird um einen Akkord zu bilden. zB: C, kein D, E, kein F, G.

In der Tonleiter gibt es ein harmonisches Zentrum, ein Akkord der das Gleichgewicht darstellt. Akkorde die aus anderen Tönen der bestimmten Tonleiter gebildet werden, haben ebenfalls eine Terzschichtung, und ein bestimmtes Verhältnis zu dem Zielakkord, (dem Zentrum,) da sich die jeweiligen Akkordtöne zu den Akkordtönen im Zielakkord hinbewegen können. Das nennt man dann "auflösen". Manche Akkorde lösen sich besser auf als andere, da sie nicht so weit entfernt sind. Einer dieser Akkorde, ist der so genannte Dominant-Akkord und hat am meisten Spannungs-Charakter, das ist in der gewöhnlichen Dur-Tonleiter die fünfte Stufe. In C-Dur besteht er aus G, H, D und F. Beim Aufösen: Das G "fällt" zum C, Das H geht einen Halbton höher ebenfalls zum C, das F geht zum E, und das D geht entweder zum C oder zum E. Am wichtigsten ist dabei das H was zum C geht, und das F welches zum E geht.

Ein Akkord besteht aus einem Grundton einer Terz und einer Quinte.

Das wäre dann bei einem C-Dur Akkord der 1.Ton Grundton -C dann der 3.Ton E-Terz und der 5.Ton das G die Quinte.

Das gilt für jeden anderen Akkord den du spielst natürlich auch in der dementsprechenden Tonleiter.

Viele Grüße

Werner

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ein Akkord sind mindestens 3 töne,die harmonisch klingen! stell dir einen Chor vor,da gibt es den1.tenor,den 2.tenor und den 3. und als 4. den Basstenor und wenn die singen klingt das harmonisch und das sind schon 4 Töne

wenn du mehrere Töne bzw. Noten gleichzeitig auf einem Instrument spielst.