(Capo 4 Bund) C, G, A in Barre und ohne Capo auf Gitarre?

2 Antworten

Vier Halbtöne höher macht aus C->E, G->H und A->Cis.
E kennst du, H ist wie A mit Barre am 2. Bund, Cis ist wie A mit Barre am 4.Bund.
Wobei Viele Barregriffe, die sich vom A-Dur ableiten, nicht gerne spielen, weil sich Mittel-, Ring- und kleiner Finger zu dicht drängen.

verreisterNutzer  10.11.2021, 01:29

Also wenn du sagst E, meinst du dann ich soll im 7 Bund mein Zeigefinger anlegen und alle außer die Tiefe E Seite runter drücken und mit den drei anderen Fingern im 9 Bund die D,G,H Seiten runter drücken?
"H ist wie A mit Barre am 2. Bund", aber was ist denn A?? Ist A ein F im 5 Bund oder was?

ThomasJNewton  10.11.2021, 01:42
@verreisterNutzer

E kannst du ganz normal ohne Barre spielen.

A-Dur ohne Barre ist je ein Finger auf die D-, G- und H-Saite am 2. Bund.
Mit Barre am 2. Bund kommt der Zeigefinger quer über den 2. Bund, und je ein Finger auf die D-, G- und H-Saite, 2 Bünde vom Barre entfernt, also effektiv auf den 4. Bund, was aber nicht interessiert, weil es auf den Abstand vom Zeigefinger ankommt.

verreisterNutzer  10.11.2021, 01:47
@ThomasJNewton

aber ich will ja E nicht normal spielen. Ich will die gennanten Akkorde in Barre umwandeln, aber mit dem zusatz das sie normal mit Kapo, welches im 4 Bund anliegt, gespielt werden, aber jetzt in barre form und ohne das Kapo

ThomasJNewton  10.11.2021, 01:54
@verreisterNutzer

Dann schau dir mal das CAGED-System an. Wenn du E-Dur unbedingt als Barre spielen willlst, bleibt der vom A-Dur abgeleitete Barregriff auf dem 7. Bund, wo es aber schon eng wird, oder von C-Dur, D-Dur oder G-Dur abgeleitete, die aber schon einiges an Fingerfertigkeit und Übung verlangen.

verreisterNutzer  10.11.2021, 02:08
@ThomasJNewton

Ich will doch E dur nicht als Barre spielen sondern C, G und A, oder wird aus C= E weil es so weit oben gespielt wird durch das Kapo?

StefanAumueller  10.11.2021, 11:41
@verreisterNutzer

Na klar! Wenn du normal A-Dur spielst ohne Capo und machst dann einen Capo dran, sagen wir auf dem zweiten Bund, klingt der gespielte A-Dur Akkord dann als H-Dur. Immer einen Halbton höher je Bund.

Das wäre dann E, H und dann Cis. Aber um dir deine Frage beantworten zu können, wäre es nützlich zu wissen, ob die Akkorde Moll oder Dur sind. Und außerdem muss man auch kein Profi sein, um das zu wissen ^^