Was ist "EØ" für ein Akkord?

4 Antworten

Das ist das Zeichen für Halbvermindert. "EØ" sind also die Töne: E,G,Bb,D. Du hast einen verminderten Dreiklang mit einer kleinen Septime. Im Gegensatz dazu wäre bei einem vollverminderten Akkord die Septime auch vermindert ("EO" wäre dann: E,G,Bb,Db). Ein anderes Akkordsymbol für "EØ" ist auch "Em7b5". Das bedeutet aber das selbe.

Noch nie gehört. Spiel vielleicht mal ein paar E-Varianten und guck einfach ob das ins Klangbild passt (E-Dur, Moll, Maj7, etc.)

Frage hat sich von selbst beantwortet, das "Ø" war ein Coda-Zeichen, das Stück ist handgeschrieben und ich hatte das nicht als Coda-Zeichen erkannt, und ich hab vorher auch das "to Coda" auf der zweiten Seite nicht gesehen :D (Ich BIN ja manchmal auch blind wie sonstwas...)

Trotzdem danke für alle Antworten :)

eiramusic  29.08.2011, 11:25

Hast du die Version aus dem Realbook 2 (Seite 200)? Dann ist dass, was du für ein Kodazeichen hältst ein Halbverminderter Akkord (nach dem Wiederholungszeichen i.d. dritten reihe) Die Beschreibung findest du unten ;-).