Wie erkennt man einen Moll-Akkord und einen Dur-Akkord?

Das sind Klavier-Noten für das Stück "he's a pirate" von Klaus Badelt - (Musik, Klavier)

5 Antworten

Also Du hast in der Stelle dreimal einen Akkord in der
ersten Umkehrung (sieht man daran, dass zwischen obersten und zweitobersten Ton eine Quarte ist) und einmal einen Akkord in Grundstellung (Grundstellung, weil zwei Terzen übereinander geschichtet sind)

Nun ist Frage: Welche Vorzeichen hat das Stück, dann kann
der erste Akkord wahlweise sein:

 f, a, d:  d-moll

f, as, des: Des-Dur

fis, a, d :D-Dur

fis, as, dis: dis-moll

(fis, a,dis: dis-vermindert)

(f, as, d:d-vermindert)

Für den zweiten ergeben sich die Möglichkeiten:

a, c, e: a-moll

as, c, es: As-Dur

a, cis, e: A-Dur

ais, cis,eis: ais-moll

Dann such Dir mal die richtige Variante aus, und das nächste
Mal wäre es schon, wenn in der Fragestellung direkt die Tonart bzw. die
Vorzeichen stünden …..Und nebenbei: Das was an handgeschriebenen Notennamen in der Stelle steht ist natürlich Unsinn

Da hast Du also schon eine Menge kluger Erklärungen bekommen.

Abgesehen von all dem: So etwas hört man doch! Noch dazu, wenn man ein Instrument spielt! So etwas muss man hören!

...indem du...

1) die Tonart richtig festlegst - auf deinm Notenblatt (Klavierauszug?) ist eigentlich nicht erkennbar, um welche Tonart es sich handelt. Aufgrund der verwendeten Notennamen tippe ich mal auf d-Moll (F-Dur)... die auf dem Blatt vorkommenden Töne könnten allerdings auch a-Moll (C-Dur) sein.

2) die betreffenden Töne RICHTIG benennst - wenn die Buchstaben die zugehörigen Noten bezeichnen sollen, dann sind diese Bezeichnungen FALSCH!

3) Der Basston (im unteren System) ist meist (muss aber nicht immer!) der Grundton...

Im vorliegenden Fall hast du also 2/4 und 1/8 "d" (d-Moll), das 5. 1/8 a/C (a-Moll mit c bzw. C im Bass) - ich vermute mal, dass im nachfolgenden Takt ein B-Dur-Akkord steht... ?

Hi

Also ein Dur Akkord besteht aus einer großen Terz, auf die eine kleine terz draufgesetzt ist.

C-E(große terz, 2ganztonschritte)

E-G (kleine terz, 1 ganzton 1halbtonschritt)

Also wäre c-e-g ein dur akkord.

Bei moll hast du erst die kleine terz dann die große

C-es-g wäre c-moll