Was sind Adjetivos posesivos?

4 Antworten

  • mío, mía, míos/mías - mein, meine, meine (Plur.)
  • tuyo, tuya, tuyos/tuyas - dein, deine, deine (Plur.)
  • suyo, suya, suyos/suyas - sein/ihr, seine/ihre, seine (Plur.)
  • nuestro, nuestra, nuestros/nuestras - unser, unsere, unsere (Plur.)
  • vuestro, vuestra, vuestros/vuestras - euer, eure, eure (Plur.)
  • suyo, suya, suyos/suyas - ihr, ihre, ihre (Plur.)

Das alles oben kommt immer nach dem Substantiv (Nomen) und man muss immer angleichen:

  • el - mío,
  • la - mía
  • los/las - míos, mías

Dem Nomen oder Artikeln nachgestellte besitzanzeigende Adjektive (libro mío, el mío, libros míos, los míos), die vorangestellt besitzanzeigende Begleiter wären (mi libro, mis libros).