was sind 30% von einer Note 4?

2 Antworten

Das kann man so nicht rechnen. Bei Noten ist es, dass sie sich aus verschiedenen Einzelergebnissen zusammensetzen, die dann für die Note unterschiedlich gewichtet werden können, z.B. schriftlich 70% und mündlich 30%.

Wenn du in den schriftlichen Arbeiten durchschnittlich eine 3 hast und mündlich eine 5, dann rechnet man 3x7 + 5x3 = 36 geteilt durch 10 = 3,6, gerundete Gesamtnote 4.

schriftlich 3, mündlich 4 = 3x7 + 4x3 = 33 /10 = 3,2 gerundete Gesamtnote 3

marci034
Beitragsersteller

und wenn man bei einer zwischenprüfung eine 4 hatte und davon 30% zur abschlussprüfung dazugerechnet werden?

Chiko135  21.07.2024, 10:30
@marci034

steht da wirklich irgendwo, dass "davon 30% dazugerechnet" werden? Wahrscheinlich ist es so, dass die Note zu 30% einfließt, dann rechnest du wie oben beschrieben Abschlussnote mal 7, Zwischenprüfung mal 3, beides addieren und durch 10 teilen.

Von einer Note kann man keinen Prozentanteil nehmen, da eine Note keine Menge ist. Vielleicht meinst du ja auch etwas anderes und hast es nur schlecht formuliert.

Florabest  21.07.2024, 10:25

Vielleicht meinst du die Gewichtung einer Note um eine Gesamtnote zu berechnen. Das wäre dann sehr einfach...