Was sieht mein Internetprovider/Internetanbieter?

5 Antworten

Sieht er nur welche Seiten ich besuche?

Er könnte es sehen, wenn er die entsprechenden Daten aufzeichnen würde.

Kann dieser Zugriff auf meinen PC herstellen?

Nein. Davor schützt Dich die Firewall und das NAT im Router.

Sieht er was für emails ich schicke oder mit wem ich schreibe?

Wenn Dein Internetanbieter nicht auch der Mailanbieter ist: Nein. Die Mails werden beim Transport verschlüsselt.

Bei Seiten, die SSL/TLS verschlüsselt sind (erkennbar am https://), sieht der Provider nur die Domain, mit der du dich verbindest. Bedeutet, rufst du diese Seite hier auf (https://www.gutefrage.net/frage/was-sieht-mein-internetproviderinternetanbieter), sieht der ISP nur "www.gutefrage.net" sowie die IP-Adresse des Servers, mit dem sich verbunden wird. Nicht aber, wohin genau auf der Seite navigiert wird oder was dort gemacht wird. Wobei es da inzwischen mit DoH (DNS over HTTPS) auch wieder Ausnahmen gibt, das würde hier aber den Rahmen sprengen.

Bei Seiten ohne SSL sieht das hingegen anders aus, da kann der ISP quasi alles mitschneiden.

Auf den PC "zugreifen" kann der ISP nicht. Die meisten E-Mail Server laufen mittlerweile auch über eine verschlüsselte Verbindung, wodurch der ISP da auch nichts mitlesen kann. Außer eben, dass du dich zu Zeitpunkt X mit Mailserver Y (z.B. Gmail) verbunden hast.

Das bisschen, was der ISP aber eben doch mitschneiden kann, reicht in der Regel für Strafverfolgung und Co aber schon aus. Zumindest für einen Anfangsverdacht, alles weitere kann die Strafverfolgungsbehörde dann beim jeweiligen Anbieter, den du genutzt hast (z.B. Facebook) anfragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Inhaber einer App-Agentur & 15+ Jahre Programmiererfahrung

Dein Internetprovider kann fast alles sehen.

Welche Seiten du besuchst, wann du dich an-/abmeldest und er hat ggf. deine echten Daten gespeichert (Wohnung oder Kontodaten).

Da du Passwörter generell verschlüsselt versendest (https) sieht man diese in der Regel nicht ein (nur wirrwarr an Daten).

Du kannst dir einen VPN (sind in der Regel verschlüsselt) oder Proxy zulegen.

Dein Provider sieht aber, dass du ein VPN verwendest da die Server meist dann bekannt sind.

Originu  15.09.2021, 17:34

Wo ist das (C)ouchii? 🙁

Originu  15.09.2021, 17:37
@Couchii

Du schreibst das doch immer am Ende von deiner Antwort

Couchii  15.09.2021, 17:38
@Originu

ist nur eine spielerei mit dem Nick :)

(c) ist ja quais ein Copyright :p

Wenn dein Internetprovider will oder durch ein Gericht oder einen Nachrichtendienst aufgefordert wird, dann kann er alles sehen, was bei dir rein und rausgeht, jedes einzelne Bit. Also was, wann, wo, wohin, woher, von wem und an wen.

Couchii  15.09.2021, 17:36

besser :)

Wenn Du keinen Trojaner an Bord hast / nicht.

vgl Staatstrojaner

aber der hat Deine IP an Dich verliehen Du trägst überall ein Schild z.B. 1&1 23.234.123 und so.

Abhilfe anonymisierende Proxy.

Couchii  15.09.2021, 17:35

Ähm, das stimmt so nicht. Wenn er einfach so sich einwählt, kann man über die Protokolle den ganzen Verlauf an Besuchen der Websites nachlesen... Ohne Beschluss geht das nicht bzw. wäre nicht erlaubt, aber möglich wäre das.

Klimakritiker  15.09.2021, 17:38
@Couchii

verstehe ich nicht . der Internetprovider vergibt an dich eine IP mit der geisterst du im Netz. deine Daten laufen nicht über die Server von z.B, 1&1

Couchii  15.09.2021, 17:39
@Klimakritiker

Ja, das stimmt. Hmm. Versuch einmal zu googlen, da ich kein Technikprofi bin.

Couchii  15.09.2021, 17:40
@Klimakritiker

Ja, mach du mal. Ich kriege ja kein Geld von gutefrage.net dafür :)

Schau einmal nach, was TCP oder IP oder andere Protokolle so machen