gibt es die möglichkeit eine email vom pc an ein handy zu schicken

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Handy muss für den E-Mail-Empfang erst konfiguriert sein. Über die normale Mobilfunknummer kann man keine E-Mails senden/empfangen. Man muss dazu ein E-Mail-Konto besitzen, dessen Daten (Server, entspricht Briefkasten; Nutzername und Passwort, entsprechen Briefkastenschlüssel) im Handy gespeichert sein müssen. Dann muss das Handy automatisch oder manuell die E-Mails abrufen (wie Briefkasten leeren). Die Internetverbindung ist aber ohne Pauschaltarif ("Flatrate") meist verdammt teuer und auch dafür braucht man erstmal ein paar Einstellungen (kann man normalerweise kostenlos per SMS vom Mobilfunk-Anbieter aufs Handy kriegen - der verdient dann ja ordentlich an der Nutzung...). Wenn diese Vorraussetzungen erfüllt sind, geht das. Man kann nicht in einem E-Mail-Programm einfach eine Mobilfunknummer eintippen, an die dann ne kostenlose (!) E-Mail gesendet wird. Dann würde ja auch keine mehr SMS schicken und den Mobilfunkanbietern bräche der Umsatz weg. Internet ist im Gegensatz zu Mobilfunknetzen prinzipiell für jeden offen (dass man einen Vertrag abschließt, damit einem der Zugang zur Verfügung gestellt wird, hat technische Gründe), sodass der kostenlose E-Mail-Dienst dort möglich ist. Die Mobilfunknetze gehören aber den Mobilfunkanbietern und für deren Wartung und Instandhaltung (und natürlich einen satten Gewinn) erheben die eben Gebühren; auch wenn sie Internet über Mobilfunk zur Verfügung stellen (als Vermittler sozusagen).

Es gibt einige webseiten wo man vom computer aus gratis sms an handys schicken kann

Ich kann mit meinem Handy e-mails senden um empfangen, falls du dir selbst eine Nachricht schicken möchtest ist das auch möglich. Einfach deine Adresse im Empfängerfeld eintippen.

Mittlerweile ist das bei den Großteil der Handys möglich allerdings fällt dann ggf eine Internetgebühr an für den Abruf.

Wenn Dein Handy eine Email-Funktion hat und Du eine Verbindung zum Internet hast (vorzugsweise eine Internetflat) geht das, richte den Client so ein, dass er z:B. per Imap oder Pop-Abruf Deinen Account (oder einen neu angelegten) abfragt.

In der Anleitung zu Deinem Handy ist das beschreiben, oft findet man auch im Internet auf der Seite des Providers Hilfe, wie man das für jedes Handy einzeln einrichten muss. Wenn alles erfolgreich eingerichtet ist klappt das!

Viel Erfolg

Bruno

Wenn man unter Extras im Handy geht... gibt es eine Funktion die Heißt Mail... Wenn du dadrauf klicks, bekommst du eine zufällig generierte email Adresse. Ich habs noch nicht ausprobiert, aber ich denke mal das man mit der E-Mail Adresse Mail empfangen kann... Man kann doch auch mit dem Handy Faxe versenden...