Was sichert unseren demokratischen Verfassungsstaat?

5 Antworten

Die Gewaltenteilung in Gesetzgebung, Verwaltung und Rechtsprechung.

Diese Staatsgewalten sind auf verschiedene, voneinander unabhängige Einrichtungen verteilt, so dass sie sich gegenseitig kontrollieren.

Die Macht im Staate ist also dreifach geteilt:

Gesetze werden vom Bundestag und den Landtagen erlassen, die demokratisch gewählt werden.

Die Ausführung liegt bei den Ämtern und der Polizei.

Gegen deren Entscheidung gibt es den Rechtsweg über das Widerspruchsrecht (bei der Aufsichtsbehörde) und die Gerichte.

Der Verfassungsschutz, die Polizei, die Gerichte, und die Demokraten.

Die Gewaltenteilung und das Bundesverfassungsgericht 🤔

Woher ich das weiß:Hobby

MCoekostrom2  24.05.2022, 17:14

Das BVG ist Teil der Iudikative

Heino678  24.05.2022, 17:37
@MCoekostrom2

Selbst wenn du ludikative googlest findest du nur Judikative . Judikative lateinisch indicare

Heino678  24.05.2022, 18:04
@MCoekostrom2

Ludikative hat 0 Treffer bei Google und ich habe es im Studium gelernt . Glaube kaum, dass du hier im Recht bist . Es heißt Judikative

SevenOfNein  24.05.2022, 18:06
@Heino678

Ich liebe es wie Juristen über Nichtigkeiten streiten können...

MCoekostrom2  24.05.2022, 18:12
@Heino678

Iudikative, ich bin kein Jurist, sondern Lateiner, es leitet sich außerdem von iudex(n) Richter ab

SevenOfNein  24.05.2022, 18:13
@MCoekostrom2

Ja, die Lateiner haben schon auch so ein Sendungsbewustsein was klare Regeln betrifft 😂

MCoekostrom2  24.05.2022, 18:14
@Heino678

 indicō1 <indicāre> (indico²)

1. (m. A.C.I.; m. indir. Frages.) anzeigen, angeben, aussagen, melden, aufdecken, verraten [consilium patri; alci deepistulis; de coniuratione Anzeigemachen; dolorem lacrimis; se sichzeigen, wie man ist]

vultus indicat mores

2. den Wert od.; Preis einer Sachebestimmen, etw. taxieren [fundum alci]

• in-dīcō2 <dīcere, dīxī, dictum>

1. ansagen, ankündigen, öffentlichbekannt machen [supplicationem; spectaculum finitimis; diem comitiis; concilium einberufen; exercitum Pisasnach Pisa beordern; alci bellum denKrieg erklären] (m. A.C.I. od. ut, ne)

2. auferlegen [gentibus tributa; supplicium alci]

MCoekostrom2  24.05.2022, 18:19
@Heino678

Das ist auch die korrekte DEUTSCHE Schreibweise, ich habe die LATEINISCHE Schreibweise gewählt

Heino678  24.05.2022, 18:25
@MCoekostrom2

Aber NIEMAND benutzt im juristischen Bereich die lateinische Schreibweise bei diesem Begriff

MCoekostrom2  24.05.2022, 18:29
@Heino678

Da Diplomatie eine wichtige Eigenschaft eines jeden Juristen ist, kannst du kein allzu guter sein.

Die drei Gewalten, die vierte im Prinzip auch

Woher ich das weiß:Hobby – Aus den Medien

MCoekostrom2  24.05.2022, 17:21

Also Iudikative, Exekutive und Legeslative, aber die sogenannte vierte Gewalt die Medien auch, wenn sie ihrer Verantwortung nach kommt und nicht wie die Bild rumhetzt