Was ist ein republikanischer Verfassungsstaat?

1 Antwort

Eine Republik ist das Gegenteil zur Monarchie, die Gewalt geht vom Volk aus und nicht von dem Monarch.

Ein Verfassungsstatt hat eine Verfassung die die Grundregeln in einem Staat beschreiben (Grundgesetze, Staatenaufteilung etc.).

Eine parlamentarische Demokratie ist eine Regierungsform in der es ein Parlament gibt dun gleichzeitig die Demokratie herrscht, also das in der Regel das Volk an der Regierung beteiligt ist, z.B. durch Wahlen.

Dann gibt es noch tausend Ausnahmen und Unterarten (direkte Demokratie, indirekte Demorkatie, parlamentarische Monarchie etc.)

Die meisten (oder eigentlich alle, aber es gibt ja immer Ausnahmen) Demokratien sind auch Republiken.

tommy40629
Beitragsersteller

Dann ist ja meine Herleitung des Begriffes ok gewesen, indem ich in zerlegt habe in "republikanisch" und "Verfassungsstaat" und die Erklärungen zu diesen Begriffen gelernt habe.

Oder?

Yuncil  11.05.2016, 15:37
@tommy40629

Ja klar. Wir in Deutschland sind ja so gesehen ein republikanischer, demokratischer Verfassungsstaat.