Was schreibe ich als Ort Bei der Unterschrift im Zug
Ich bin neulich mit dem Zug gefahren. Da die Fahrt aber etwa 4 Stunden dauert nehm Ich mir meist etwas arbeit mit. Dann füllte ich eine Anmeldung aus, auf der ich am Ende unterschreiben musste. Da war aber auch der Ort gefragt. Was schreibe ich da? Mir ist klar das die Frage pingelig ist, doch solche Sachen interessieren mich^^ Jaja... Ich habe mich da nur gefragt was ich schreiben soll. Hatte halt nichts besseres zu tun^^
6 Antworten
Es wäre der nächstgelegene Ort der Vertragsunterzeichnung, im Zweifelsfalle Ihr Wohnort einzutragen.
Damit soll lediglich der Ort der Unterschriftsleistung dargetan sein. Rechtliche Bedeutung erlangt die Ortsangabe in aller Regel erst dann, wenn im Streitfalle die äusseren Umstände bei der Unterzeichnung gefragt sind. Dies wäre der etwa der Fall, wenn beispielsweise mehrere Zeugen bestätigen können, dass der Unterzeichner in Berlin zum Zeitpunkt des angegeben Datums einen Vollrausch hatte und damit der in Berlin unterzeichnete Vertrag selbigen Datums ggf. als hinfällig zu erachten wäre. ;)
Dass mit der Ortsangabe der Gerichtsstand bezeichnet wäre, ist im Übrigen ein weitverbreiteter Irrtum.
völlig egal!
Anmeldung wofür? Normalerweise ist der gefragte Ort der Wohnort und nicht der, durch den man gerade mit dem Zug, Auto oder sonstwas fährt.
Normalerweise dein Wohnort, wenn du die Anmeldung am Ankunftsort schreibst, nimmst du diesen, ansonsten müßtest du ja alle Ortschaften aufschreiben, die du während des Ausfüllens durchfahren hast und das wäre unlogisch.
Aber das macht ja keinen Sinn seinen Wohnort bei der Unterschrift anzugeben, weil man diesen doch schon längst in anderen Papieren angegeben hat, und das ist FAKT.
Außerdem ist es falsch, das als "unlogisch" zu bezeichnen. Das ist total logisch alle Ortschaften aufzuschreiben, durch die man fährt, nur es ist halt zeitkostend.
Aber auch nicht sehr schlau dein Ansatz. Das intelligentere wäre erst alles ausfüllen und dann zum Schluss den Ort, in dem man sich gerade befindet bei der Unterschrift anzugeben. Ist doch ganz einfach!
Denkst du ernsthaft ein Präsident unterschreibt in einem anderen Land und schreibt dann bei dem Ort sein Wohnort hin? FALSCH, er schreibt seinen aktuellen Ort hin!
Also ganz logisch, man hat bei dem Ort neben der Unterschrift seinen AKTUELLEN Ort hinzuschreiben!!
Und nein, man schreibt nicht sowas wie "Toilette" hin! Dumm und kindisch sind manche...
Interessante Frage, welchen Sinn macht die Ortsangabe eigentlich bei Unterschriften?
Am Besten einfach sowas wie: ca. 34min vor Köln schreiben. ehrlich währt am längsten.
Der Sinn des Ortes stammt aus der Zeit, als man noch Tage von A nach B brauchte - da konnte im Streitfall nachgewiesen werden, welcher Vertrag gefälscht war, weil der oder die Unterzeichner gar nicht dort anwesend sein konnten. In Streitfällen wird auch heute wohl noch ein Richter prüfen, ob man da war und ggf. unter Druck stand (etwa bei Unterzeichnung in Kriegsgebieten) - aber das zählt nur für den Streitfall. Insbesondere ist jeder Vertrag auch ohne Ortsangabe gültig. Man darf nicht lügen (dann könnte(!) der Vertrag wegen falscher Angaben ungültig sein) - aber man darf das Feld einfach ignorieren. Das gilt unabhängig davon, ob in dem Vertrag an anderer Stelle (z.B. ganz oben) eh schon die Orte der Vertragsparteien angegeben sind. Es sei denn, wann braucht später so etwas griffiges wie "Der Vertrag von Marseille" - dann sollte man auch Marseille erwähnen!