Ich bin heute um 7:00 Uhr in den Zug gestiegen – alles normal. Dann plötzlich eine Durchsage des Lokführers:
"Ich wusste von nichts, kann nichts dafür, aber dieser Zug endet wegen Bauarbeiten an der nächsten Station. Einen Ersatzverkehr konnte ich nicht organisieren, also müsst ihr selbst sehen, wie ihr nach Tübingen kommt. Ich verstehe, dass das ärgerlich ist, aber bitte seid nicht böse auf mich. Die anderen Züge heute fallen auch aus. Ich hoffe, bis dahin gibt es einen besseren Plan – aber ihr habt jetzt die A*karte."*
Ich habe nachgeschaut: Weder im Fahrplan, in der App noch auf der Website stand etwas von Bauarbeiten. So etwas weiß man ja normalerweise frühzeitig.
Da ich heute zwei Klausuren schreibe bzw. geschrieben habe und pünktlich an der Uni sein musste, habe ich ein Taxi genommen.
Kann ich den Beleg bei der SWEG einreichen? Weiß jemand, wie da die Rechtslage ist? Falls nicht, frage ich dort nach, aber weil der ÖPNV oft chaotisch ist, dachte ich, hier hat bestimmt jemand Erfahrung – geht schneller.