Sind Weiden überwacht?

10 Antworten

Kommt drauf an. Die meisten Weiden sind sicher nicht überwacht. Meine sind es, aber wir sind Naherholungsgebiet von München und ein beliebter Spazierweg fängt quasi direkt an der Ausfahrt von meinem Hof an. Da ist von Frühjahr bis Herbst immer gut was los und was wir da über die Jahre schon erlebt haben was da gerne mal so über den Zaun segelt oder auch mit Leuten die versuchen die Weiden zu betreten, ist hanebüchen... zudem gab es vor einiger Zeit hier in der Umgebung zwei Vorfälle mit einem Pferdeschänder, beide Ställe zum Glück Kamera - beim ersten mal wurde er über die Kamera angesprochen und ist abgehauen - der Stute ist zum Glück nichts passiert. Ein paar Wochen später in einem anderen Stall gleiches Spiel, nur wurde er über die Kamera diesmal nicht angesprochen sondern die Stallbesi ist mit ihrem Mann sofort ins Auto und zum Stall gerast, parallel die Polizei verständigt, und er konnte dingfest gemacht werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Salomchen  29.08.2024, 11:23

Wir hatten bei uns mal Wildkameras aufgestellt, weil irgendwelche Spaßkekse meinten, Fliegenmaske und Decke den Pferden ausziehen zu müssen, oder die Fohlen zu füttern und streicheln weil die ja so niedlich sind.

Hjalti  29.08.2024, 11:27
@Salomchen

😤🙄 die Leute sind oft nur schlimm. Und absolut uneinsichtig. Wo sie doch jz extra - äh, hat wer drum gebeten, nein! - 3 Monate altes Brot gesammelt haben! Das dürfen die Pferde jz wohl doch...

Salomchen  29.08.2024, 11:42
@Hjalti

lesen können sie nicht, steht ja extra dran: "falsches futter macht uns krank, wir haben genug zu essen. Bitte lasst uns angezogen"

aber wer nicht lesen kann, und wenn man die Gutbürger und Tierfreunde dann drauf anspricht, dan muss man teilweise echt Angst um sein leben haben, dass die einen nicht an Ort und Stelle erschießen, fehlt wirklich noch.

Vor 3 Jahren ist leider ein Fohlen verstorben :-(

Hjalti  29.08.2024, 13:28
@Salomchen

Och nö, armes Fohlen! So unnötig!!! Bei uns vor paar Jahren das Pferd meiner Cousine... Äpfel nach 'ner Kolik-OP... :((

Salomchen  29.08.2024, 13:36
@Hjalti

Solche Leute wissen eben nicht was Sie alles anrichten können. Aber denen ist es wahrscheinlich auch leider egal.

Nein, die meisten Weiden sind nicht überwacht.

Und ja es "passiert" auch schon mal was.

Meistens passiert aber... gar nichts.

Und ja, ich finde es schlimm, dass man mittlerweile fast überall an Überwachung denken muss und man dann, falls man keine hatte, als Opfer auch noch die Schuld bekommt warum man denn nicht besser aufgepasst hat.

Erst gestern habe ich eine schlimme Diskussion auf Facebook mitbekommen wo einer bekrittelt hat, dass jemand seinen Hund vor einem Supermarkt angebunden hat um einkaufen zu gehen. So wie es die Leute eben machen seit es Supermärkte gibt und Hunde da nicht mehr rein dürfen.

Es könnte ja jemand einfach den Hund mitnehmen! Skandal.

Erm... ja, könnte er. Oder er könnte sich wie ein vernünftig erzogener Mensch benehmen und Dinge die ihm nicht gehören auch nicht mitnehmen!

Man soll ja nicht von "den guten alten Zeiten" faseln und sich verklärt dahin zurück wünschen. Aber ganz ehrlich, da würde ich mich fast lieber wieder mit noch mehr alltäglichem Sexismus rumschlagen müssen, als in einer Gesellschaft leben in der alle sich nur deshalb halbwegs an die Regeln halten nur weil sie beim Verstoß dagegen eventuell gefilmt werden könnten!

aryy2626
Beitragsersteller

vielen Dank für deine Antwort!

Sexismus ist gewiss ein interessantes Thema was leider nur vuel zu selten angesprochen wird…

Die meisten Pferde sind gechippt und gehen auch nicht so einfach auf einen Pferdeanhänger. Der Dieb könnte sie also höchstens einfangen und damit zu Fuß flüchten. Ohne Papiere etc. kann er sie dann aber eigentlich nur im eigenen Stall unterbringen und müsste ab da die immensen Kosten für die Versorgung tragen und könnte sich ab und zu mal draufsetzen. Oder er läuft bis nach Polen und verkauft sie an einen dubiosen Schlachter. Lohnt sich bestimmt! 🤣

War natürlich Spaß mit ner Prise Wahrheit. Klar, es gibt genug Idioten. Die bleiben hoffentlich am Elektrozaun hängen, werden von Nachbarn bemerkt oder kommen nicht an die Pferde ran.
15 Hektar per Video zu überwachen steht einfach in keinem Verhältnis! Vielleicht bei Jungpferdehaltern, die ganz edle Rösser züchten . Aber selbst da hab ich bisher keine Überwachung gesehen. Fahre jeden Tag an einem weltbekannten Züchter vorbei. Ich könnte mir da theoretisch einfach eins stibizen und damit weglaufen 👀

die meinsten Weiden wahrscheinlich eher nicht.

Manche haben Wildkameras, hatten wir auch eine Zeit lang. Andere haben richtige Kameras teilweise mit Gegensprechanlage, ist aber eher selten.

Ist unterschiedlich. Manche Ställe haben tatsächlich auf ihren Weiden Videoüberwachung, ich denke die Mehrheit allerdings nicht. Wir z.B haben, auch wenn wir es mehrfach in Betracht gezogen hatten, und dagegen entschieden. Wir haben nun andere Maßnahmen getroffen welche bis dato perfekt funktionieren.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung