Was schmeckt beim Kochsalz?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab mich damit schon öfters beschäftigt und mir vor einigen Tagen auch ein paar Bücher dazu ausgeliehen.

Wenn ich das richtig verstehe, ist die Frage, wie Geschmack und Moleküle zusammen hängen bei allen Geschmacksrichtungen noch nicht vollständig geklärt. ;-)

Alle Salze schmecken mehr oder weniger salzig. Manchmal kann zusätzlich etwas anderes dazukommen, bei Ammoniumsalzen ist es der Ammoniak, der im Gleichgewicht entsteht.

Es spielen beide Ionen eine Rolle, sonst müssten ja alle Chloride oder alle Natriumsalze gleich schmecken. Ammoniumchlorid z.B. schmeckt aber anders als Magnesiumchlorid usw..

Es ist das Natrium, welches salzig schmeckt. Das hängt damit zusammen, dass Na+ Ionen aus der Mundhöhle in die Sinneszellen hinein diffundieren (einwandern) und dort eine Depolarisation auslösen. Wenn man sich mit der Reizweiterleitung beschäftigt, weiß man, dass die elektrischen Reize immer von einem Natriumeinstrom in die Zelle ausgelöst werden (normalerweise wird da aber sozusagen "körpereigenes" Natrium verwendet ;) Stichwort Ruhepotenzial, Aktionspotenzial usw. - kennt man unter Umständen aus Bio