Schmecken alle Salze salzig?

6 Antworten

Nein.

Gegenbeispiel: Bleiacetat, also das Blei-Salz der Essigsäure, schmeckt süß, ist aber hochgiftig.

Grundsätzlich gilt, dass in der Chemie eine Geschmacksprobe bestenfalls irrelevant, meistens aber der Gesundheit abträglich ist.

Ich habe einige Salze gekostet: KCl, NH₄Cl, NH₄NO₃, CaCl₂, MgSO₄, Na₂SO₄. Die schmecken alle verscheden, und zwar durchwegs grausig — irgendetwas zwischen den Polen „salzig“, „bitter“ und „adstringierend“. Aber das ist eine Vereinfachung: Z.B. schmeckt NH₄Cl nur salzig, nicht bitter oder adstringerend, und trotzdem ganz anders als NaCl.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

EffyVinyard
Beitragsersteller

Wo und wieso hast du das probiert

Magnesiumsulfat heißt im Volksmund "Bittersalz". Rate mal, warum ;)

also ich habe noch nicht alle gekostet aber alle die ich schon hatte schmeckten salzig aber nicht angenem wie NaCl eher stechend, chemisch .

clemensw  17.10.2019, 16:43

Gewisse Salze sollte man definitiv nicht kosten - z.B. das Kalium-Salz der Blausäure.

Piggeldyfragt  18.10.2019, 08:52
@clemensw

die Verkostungen waren meist nicht freiwillig :) im Labor bekommt man schnell mal was an die Finger. Bei Gesundheitsschädlichen Substanzen wird natürlich aufgepasst.

Nein. Manche können sogar süß schmeken.