Warum schmeckt Natron nach Kochsalz?

3 Antworten

Der pH-Wert einer konzentrierten NaHCO3-Lösung liegt im Bereich von 8 bis 9 und ist somit im alkalischen Bereich. Der Geschmack ist, wie von DocSchneider beschrieben, leicht seifig. Ähnlich salzig wie NaCl sollen LiCl und KCl schmecken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Natron ist Natrium Hydrogen Carbonate. Kochsalz Natriumchlorid.

Die Natriumionen in beiden Verbindungen lösen den Geschmack "salzig" aus.

LG

eddiepoole
Beitragsersteller

Danke. Gibt es dann auch andere Natriumverbindungen, die diese Wahrnehmung auslösen?

Wunnewuwu  03.10.2018, 22:02

...mit Sicherheit, die Frage ist nur, ob das Gegenion, das zwangsläufig dabei ist, keine Nebenwirkungen hat. Prinzipiell müssen nur Natrium Ionen für den Geschmack vorliegen

Natron schmeckt absolut nicht nach Kochsalz sondern eher leicht seifig-fischig.

eddiepoole
Beitragsersteller

meinst du wirklich? ich finde, es schmeckt 1:1 wie salz.

DocSchneider  07.10.2018, 12:48
@eddiepoole

Ja, meine ich absolut. Natürlich hat jeder einen etwas anderen Geschmackssinn und theoretisch könnte es sein, dass du diese seifig-bittere Note von Natron nicht wahrnehmen kannst, aber ich finde, dass es sehr unterschiedlich schmeckt. Auch wenn es sein kann, dass durch die Na-Ionen ein Geschmack entsteht, der in Teilen gewisse Ähnlichkeiten mit Kochsalz hat. Aber es sind ja nicht nur die Kationen geschmacksbestimmend sondern das Salz insgesamt, also auch die Anionen.
Ich habe auch schon andere Natriumsalze probiert und die schmecken alle wieder anders und auch anders wie Kochsalz.
Z.B. Natriumcarbonat (Soda) schmeckt noch intensiver seifig als Natron; Natriumsulfat schmeckt bitter; Natriumhydrogensulfat schmeckt sauer.

eddiepoole
Beitragsersteller
@DocSchneider

interessant. das sollte ich auch mal alles durchprobieren.

DocSchneider  12.10.2018, 08:50
@eddiepoole

Ja, aber nicht einfach unüberlegt überall dran lecken wenn es evtl. gesundheitsschädliche Stoffe sind :->