Was schenkt man eltern zum ersten geburtstag ihres kindes?

9 Antworten

Erster Geburtstag? Du meinst zur Geburt des Kindes? Da habe ich Sachen für das Kind geschenkt: Windeln, Feuchttücher etc. oder Anziehsachen oder Spielzeug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sandi07 
Beitragsersteller
 28.01.2025, 14:18

Nein ich meine wirklich zum ersten geburtstag des kindes😃 sie wird nun bald 1 jahr alt und ich möchte den Eltern bzw der mutter auch etwas tolles schenken, da sie ja die kleine auf die Welt gebracht hat 😃

Mekpomm  28.01.2025, 14:22
@Sandi07

Das ist allerdings unüblich, zumindest soweit ich das kenne. Da wird das Kind beschenkt! Wenn Du der Mutter/den Eltern etwas Gutes tun willst (was ein netter Zug ist), frag doch im Vorfeld, ob Du bei den Geburtstagsvorbereitungen helfen oder etwas mitbringen (Kuchen z. B.) kannst.

Sandi07 
Beitragsersteller
 28.01.2025, 14:24
@Mekpomm

Ich weiß, dass das unüblich ist. Aber über eine kleine Aufmerksamkeit freut sich doch jeder☺️ danke☺️

Mekpomm  28.01.2025, 14:24
@Sandi07

Definitiv! Schöne Idee und sehr aufmerksam von Dir.

Munga01  28.01.2025, 14:14

Die Geburt des Kindes ist nicht sein erster Geburtstag. Der ist dann, wenn das Kind sein 1. Lebensjahr vollendet hat.

Mekpomm  28.01.2025, 14:16
@Munga01

Ja, aber vielleicht einfach ungünstig ausgedrückt? Die Frage ist so formuliert, dass auch die Geburt gemeint sein kann, denn warum sollte man sonst den Eltern etwas schenken? Deswegen habe ich meine Antwort auch mit Fragen begonnen. Und in Korea ist die Geburt der erste Geburtstag.

Munga01  28.01.2025, 14:26
@Mekpomm

Da ist nichts ungünstig formuliert. Es geht um den 1. Geburtstag des Kindes und der ist 12 Monate nach seiner Geburt.

Natürlich kann man etwas für das Kind schenken, z.B. eine Kuscheldecke, ein Bilderbuch etc. Aber vielleicht auch einfach einen Gutschein für ein Fotobuch? Dass sie sich in ein paar Monaten, wenn sie einige Fotos aus dieser wunderschönen Zeit gesammelt haben, sich ein eigenes Buch gestalten können? Das wäre etwas persönliches...

Einmal Babysitten, damit sie wieder mal ausgehen können. Muss aber nicht am Geburtstag des Kindes sein.

Für den Geburtstag darfst du aber gern eine Torte mitbringen, damit die bucklige Verwandtschaft was zu futtern hat und die Mama ein wenig entlastet wird.

Sandi07 
Beitragsersteller
 28.01.2025, 14:20

Klingt nicht schlecht😃 danke. Kuchen möchten sie selber backen😃

Ich wüsste nicht, dass es üblich ist, Eltern zum Geburtstag ihres Kindes etwas zu schenken.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
  • Im Haushalt aushelfen
  • Einkaufen gehen
  • Kochdienste
  • Auf die Haustiere und/oder ältere Geschwisterkinder aufpassen
  • Wohltuende Massagen
  • Babymassageöl wie z.B. Mandelöl
  • Pflegendes Bade-Öl für die Mama
  • Snackkörbe mit den Lieblingssnacks der Eltern
  • Po-Dusche für die Intimpflege (Geheimtipp!)
  • Bequemes Stillkissen
  • Leckerer Bio-Stilltee
  • Stilloberteil/Stillnachthemd
  • Ein entspannendes Nachtlicht für nächtliche Stilleinheiten