Was sagt man im Christentum vor dem Essen und danach?

10 Antworten

DANKE

Vor dem dem Essen darf man sich bei Gott dem Vater bedanken, das er noch für einen Nahrung zur Verfügung stellt und nach dem Essen das man sich diese Nahrung zuführen durfte weil man selbst ein " Privilegierter " sein darf und alles im Namen seines Sohnes Jesu Christie.

Nahrung zu haben ist leider für viele Menschen nicht selbstverständlich darum darf man auch für die Armen bitten, dass ihnen Gott die Nahrung schenkt die sie benötigen um ihre Gesundheit bzw. ihr Leben zu erhalten und gleich selbst diese Bitte erfüllen, wenn man Menschen kennt die einen Mangel an Nahrung haben, indem man sie zum Essen einlädt oder ihnen etwas von seinem eigenen Bestand zukommen lässt, und oder indem man Geld für Bedürftige an entsprechenden Hilfsorganisationen spendet die sich ihrer Not annehmen, auch wenn es nur ein geringer Betrag ist der aber von Herzen aus dem Bedürfnis anderen zu helfen kommt.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "

Es gibt schon Tischgebete: Die 15 schönsten Tischgebete - von traditionell bis zeitgemäß | Jesus.de

Du kannst aber deine Gebete einfach selbst formulieren, deine Worte dabei ganz frei wählen und mit Gott sprechen, wie du mit einem Vater oder Freund reden würdest.

Gott sieht auf das Herz und die Einstellung, die Worte selbst sind nicht ganz so wichtig, da Gott sowieso weiß, was wir ihm mitteilen wollen. Auf jeden Fall freut sich Gott darüber, dass du mit ihm sprechen und Ihn in dein Leben einbeziehen möchtest.

Gebet ist natürlich keine Wunscherfüllungsmaschine, zumal Gott auch in anderen Zeiträumen arbeiten kann, als wir uns das wünschen und vorstellen. Ich bin aber davon überzeugt, dass Gebet sehr wichtig ist und dass auf jeden Fall Segen darauf liegen wird. Deshalb kannst du einfach deine Gedanken Gott mitteilen und am Ende "Amen" sagen, wenn du magst (Amen bedeutet übersetzt "So sei es" oder "So soll es geschehen").

hi Nvmbqr

Das geniale am christsein ist, dass wir uns nich an solche vorschriften halten müssen. Du daefst eunfach danke sagen wie du es auch deinem freund sagen würdest. Gott kennt dich und hört dich.

Sei gesegnet

Ich bin keine Christin aber ich war in einem christlichen Kindergarten und wir hatten einen schönen Holzwürfel, den wir vor dem Essen geworfen haben. Darauf standen Gebete der Dankbarkeit an Gott und merken musst du dir die Gebete auch nicht. Du kannst ihm auch unabhängig danken, mit denen eigenen Worten, so klingt es wenigstens nicht wie ein einstudiertes Zombielied. Sei einfach ehrlich und dankbar.

Tori018  14.06.2024, 01:51

Ich kann mich sogar noch an eins erinnern:

Lieber Gott wir danken dir, für das Gute Essen hier. Mache auch den Armen satt, der vielleicht noch Hunger hat. Amen-

Für gewöhnlich sagt man je nach Bundesland, Guten Appetit, Guten Hunger, n´Gude oder Guten....

In den religiösen Hochburgen spricht man ein Tischgebet.

Nach dem Essen sagt man zum Gastgeber ein "Danke" und vielleicht erwähnt man noch das es gut geschmeckt hat.

Kleiner Nachtrag:

Für Kinder gibts meistens Tisch Sprüche für vor dem Essen.... zB

"Eine kleine Schnecke, kriecht um die Ecke, pfeift ein Lied, recht guten Appetit...."

Oder

" Jeder isst so viel er kann, nur nicht seinen Nebenmann, und nimmt man es ganz genau, auch nicht seine Nebenfrau, hat man sie dann doch gegessen, Zähneputzen nicht vergessen, guten Appetit"