Was sagt ihr zu den LGBTQ -Freien Zonen in Polen 🇵🇱?

2 Antworten

Hier die Meinung einer Polin

Ich habe gar kein Problem mit irgendeiner Sexuellen Orientierung. Aber... jetzt kommt das aber.

Als ich zum ersten mal eine LGBTQ Parade in Polen gesehen habe, hat es mich irgendwie im Herz getroffen, es hat mich auf eine negative Art und Weise beruehrt. Ich machte mir eine ziemlich lange Zeit darueber Gedanken, wieso dies so sei. Schliesslich hatte ich nie Probleme mit einer LGPTQ Parade in Deutschland, und ebenfalls bin ich nicht Homophob oder ąhnliches. Dann habe ich verstanden, warum es mich so stark getroffen hat.

LGPTQ hat selber dutzende eigene Flaggen, fuer jede Sexualitąt eine Fahne. Das hatte mich traurig gemacht, weil es mir den Eindruck verschafte, diese Menschen wuerden sich nicht zu Polen dazugehoerig fuehlen, als ob sie denken wuerden, sie muessten ihre eigene Fahne schwingen, weil sie der Rot-Weisen Fahne Polens nicht zugehoerig sind. Ich wuerde mir wuenschen, dass jeder in Polen die polnische Flagge als seine Flagge ansieht. Ich wuerde es wunderschoen finden, wenn nicht jede Sexualitąt ihre eigene Fahne hątte, sondern die Polnische Flagge gleichzeitig all diese Sexualitąten vertritt.

Das ist der Grund, wieso ich mich eventuell negativ fuehle, wenn ich eine LGBTQ Flagge sehe.

Aber das ist meine Meinung. Wie sieht es in den Koepfen von denen aus, die sich die Muehe machen LGBTQ freie Zonen Einzurichten? Als aller erstes muss ich klarstellen, das Polen kein Homophobes Land ist. Solche Zonen sind in Polen rechtlich nicht tragbar, und wuerden, falls diese Zonen die Ueberhand nehmen, auf sehr vielen Geselschaftlichen Gegendruck stossen.

Menschen, die solche Zonen aufstellen, haben wahrscheinlich sehr wenig aufkląrung dies bezueglich erlebt. In Polen gab es die letzten Jahrzehnten leider groessere Probleme als Homophobie. Homosexualitąt muss man verstehen, um es zu akzeptieren. Ansonsten wirkt es nąmlich so, als ob die Homosexuellen aus Spass- und Provokationsgruenden zusammen ein Liebesleben fuehren.

Wir schlussfolgern > Homophobe in Polen bilden eine Minderheit.

Aber wieso hat deutschland nicht die selbe Entwicklung dies bezueglich erlebt?

Nach dem 2. Weltkrieg konnte sich deutschland feindseligkeit nicht mehr leisten. Viele deutsche waren beschąmt was ihr Land da so getan hat, und wollten auf gar keinen Fall so wirken, als ob sie die Taten deutschlands befuehrwortet haben. So neigte sich deutschland in Richtung Toleranz. Wąhrend Polen, welches nun zum Xten mal grundlos von einer Machtgierigen Gewalt angegriffen wurde, viel eher die Schnauze voll von Dingen hatte, die nicht polnisch sind. (Aber keine Sorge, heute ist Polen ein sehr Gastfreundliches Land).

Aber wieso scheinen solche LGBTQ freie Zonen in deutschland auf mehr widerstand zu stossen, als in Polen? Ich glaube, dass sich die deutschen mehr auf solche Probleme konzentrieren, als die Polen, welche momentan groessere Probleme haben, als kleine Zonen, die Personengruppe XY nicht betreten darf.

Die Probme variieren von Land zu Land. Deutschland versucht tolerant zu sein, Polen versucht erst einmal alte Groesse wiederzuerlangen.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Ich wuerde es als ein eigenstąndiges Studium bezeichnen.

annabg777  28.06.2024, 15:55

Es geht hier nicht um eine Minderheit. Osteuropa ist was das Thema angeht einfach mal normal. Natürlich greift keiner einen schwulen Mann an der einkaufen geht, aber lauf mal durch ein Polnisches Städtchen oder Bulgarisches, Ungarisches oder Rumänisches oder oder oder.. Und dann wirst Du sehen wie die Leute darauf reagieren. Solange die Leute das für sich behalten ist es kein Problem, womit es in Osteuropa aber ein Problem gibt ist die westliche Art und Weise das so extrem nach außen zu tragen.

PerfektDeutsch  28.06.2024, 16:48
@annabg777

Ich habe in der Ueberschrift geschrieben, dass ich Polin bin.

Wie kommst du darauf, dass ich nie durch ein Polnisches Stądtchen gelaufen bin?

annabg777  28.06.2024, 17:07
@PerfektDeutsch

Das hab ich schon gelesen, und Du weißt das ich Recht habe. Es geht nicht darum was deine Ideale Vorstellung ist, sondern um die Realität. Die meisten Menschen in Osteuropa haben nicht unbedingt ein Problem mit diesen Leuten wenn sie es für sich behalten. Aber mach das in der Öffentlichkeit und Du wirst sehen was passiert..

annabg777  28.06.2024, 17:17
@PerfektDeutsch

Osteuropa hält noch die Ordnung hoch die in der westlichen Welt verloren gegangen ist. Dein "Ich bin Polin" bedeutet nichts da Du verwestlicht bist im Kopf.

annabg777  28.06.2024, 17:20
@PerfektDeutsch

Isso, tut mir leid. Musst mal wieder zurück und versuchen den polnischen Geist aufzunehmen. Bring nicht deine westliche Propaganda nach Osteuropa, wird eh nichts bringen. Ich liebe Polnische Männer:-) Maskulin Klug und konservativ!

annabg777  28.06.2024, 17:23
@PerfektDeutsch

Dein Humor allein ist soooo verwestlicht.. Was an dir ist Polnisch.. Heißt Johanna Katharina oder Magdalena und Ende wa:-)

annabg777  28.06.2024, 17:34
@PerfektDeutsch

Magda sollen wir morgen weiter machen? Ich muss einkaufen oder soll ich mich später melden?

annabg777  28.06.2024, 17:44
@PerfektDeutsch

Natürlich kennst Du eine Magda. Jede Polin die ich kenne.. Magda, Martha, Katharina, Johanna. Bis morgen meine liebe polnische Freundin!

docdespair  29.06.2024, 00:18
@annabg777

Na ja... Osteuropa, ist was das angeht, eher absolut unnormal und hat was gegen Normale. Da ist noch viel Bedarf an Entwicklung. Und zum Glück sind auch viele Osteuropäer viel weiter und klüger, als du glaubst. Die meisten sind da auch schon weiter und vor allem die Älteren noch homophob. Und wenn, dann dieselben Regeln für allen. Homosexuelle dürfen sich auch zeigen, ohne von homophoben Ewiggestrigen angegriffen und beleidigt zu werden und sie kassieren dann auch schnell eine Anzeige. Und seit wann sind Verstand, Akzeptanz und Grundrechte westliche Propaganda? :) Alle Polen, die ich kenne, haben nichts gegen Homosexuelle und ein schwuler Mann bekleidet auch hohe Posten in der Regierung. Und nun?

OlliBjoern  29.06.2024, 00:22
@annabg777

"womit es in Osteuropa aber ein Problem gibt ist die westliche Art und Weise das so extrem nach außen zu tragen."

Da muss man also brav die Schnauze halten, dann wird man auch nicht verprügelt. Oder? Polnische Männer machen das gerne auch mal bei ihren Ehefrauen. Die Statistik besagt, dass polnische und türkische Männer da gleich hohe Zahlen von Gewalt und Unterdrückung in der Ehe haben. Keine Erfindung, ich habe das so gelesen.

Ich finde so etwas unbegreiflich.

Und mit "Westen" hat das nichts zu tun, sondern mit gesundem Menschenverstand und normaler Freundlichkeit anderen Menschen gegenüber.

Was du da sagst, ist auch gegen dein eigenes Interesse als Frau.

docdespair  29.06.2024, 00:27
@OlliBjoern

Ja gut... was willst du auch von einer Frau erwarten, die Homosexuelle mit Kinderschändern vergleicht und jeden Tag so viel Hetze gegen LGBT hier absetzt. Eben hat sie gesagt, dass es keine Homosexuellen von Natur aus gibt und dann wiederum, dass sie sie hasst. Sie ist da auf einer fanatischen Mission und schiebt einen ganz gruseligen Film.

PerfektDeutsch  29.06.2024, 01:31
@docdespair

Oh mein Gott, was ist denn hier passiert.

Ich bin kurz weg, komme dann wieder, und finde hier diese Diskussion. Was habt ihr fuer ein Bild von Polen, um Himmels willen, es wird so getan, als ob Polen ein 1000km Entferntes Land wąre, und das Wissen dass ihr auf den Tisch bringt, wuerde aus uralten Geschichten stammen.

Polen hat was das alles angeht nicht mehr Probleme als Deutschland, weg mit den Vorurteilen.

annabg777  29.06.2024, 10:07
@docdespair

Ich kenn Polen die da ganz anders drauf sind. Es geht dich einfach nichts an wie polnische Bürger in ihrem Land agieren.

annabg777  29.06.2024, 10:10
@OlliBjoern

Informiere dich bitte dazu wie viele Frauen täglich in Deutschland Gewalt erleben. Und Deutschland ist was LGBT angeht sehr viel offener als Polen. Du siehst, das sind 2 Themenfelder die nicht was miteinander zu tun haben.

docdespair  29.06.2024, 17:35
@annabg777

Eben hast du noch das Gegenteil behauptet. Aber okay. Klar, dass du das auch noch gut findest. Wundert uns bei dir auch nicht mehr.

OlliBjoern  29.06.2024, 00:19

"Die Probme variieren von Land zu Land. Deutschland versucht tolerant zu sein, Polen versucht erst einmal alte Groesse wiederzuerlangen."

Und da haben wir es wieder. "Größe" wiederzuerlangen durch Unterdrückung von Minderheiten. Hat immer in den Abgrund geführt. Einfach mal ein wenig mit Geschichte befassen.

Adolf hat das auch versucht, Juden unterdrückt und versucht, "Größe" zu erlangen. Und dann hat er Polen überfallen. Schon vergessen?

PerfektDeutsch  29.06.2024, 01:41
@OlliBjoern

Hoer auf falsche Dinge in meine Sątze hinein zu interprątieren.

Jetzt muss ich meinen Absatz ganz genau erkląren, damit du nicht wieder etwas seltsamen hineininterprątirst.

Die Probme variieren von Land zu Land.

Das hast du scheinbar richtig verstanden.

Deutschland versucht tolerant zu sein

Das scheint fuer dich auch zu stimmen.

Polen versucht erst einmal alte Groesse wiederzuerlangen

Aber das hast du vollkommen zu deinen Zwecken falsch interpretiert. Ich habe NICHT gesagt, das Polen alte groesse durch Unterdrueckung erlangen will. Gehts eigentlich noch?

Ich habe gesagt, dass Polen sich darauf konzentriert, alte groesse wiederzuerlangen. Ich habe nicht gesagt, dass Polen dies durch Unterdrueckung erreichen will. Polen ist dabei, wirtschaftlich alte groesse aufzubauen, mithilfe von Ausbau der Infrastruktur, sehe CPK oder die Investitionen ins Militąr, oder sich fuer Firmen attraktiv machen.

Das hat nichts mit Unterdrueckung von Minderheiten zu tun. In Polen gibt es KEIN bemerkenswert groesseres Problem mit Minderheiten, also sonst wo.

OlliBjoern  29.06.2024, 02:26
@PerfektDeutsch

Ja gut, Infrastruktur ist prima.
Allerdings hat deine Bekannte gesagt:
" nicht unbedingt ein Problem mit diesen Leuten wenn sie es für sich behalten. Aber mach das in der Öffentlichkeit und Du wirst sehen was passiert.."

Klare Drohung. Ich finde, das ist durchaus eindeutig (aber nicht von dir).

Aber ich versuche, euch beide auseinanderzuhalten. :)

PerfektDeutsch  29.06.2024, 02:33
@OlliBjoern

Meine bekannte?

Um Himmels Willen, sag mir jetzt bitte nicht, dass durch die Witze, die ich oben gemacht habe, die ganzen Leute hier jetzt denken, ich wuerde sie kennen bzw. auf ihrer Seite stehen

Nun es wurde so beschlossen. Falsch finde ich es nicht. In Polen ist auch nur eine Minderheit teil der LGBTQ Bewegung/Trends.

Schaut einfach hier, gibt ein gutes Bild über die Länder wo das ein Thema ist:

https://www.ipsos.com/sites/default/files/ct/news/documents/2021-06/LGBT%20Pride%202021%20Global%20Survey%20Report_3.pdf

Man kann doch sowas zuhause ausleben und muss es nicht durch die Strassen schleifen und andere Menschen damit belästigen ähnlich wie einer Propaganda Show.

Anonym109824  04.07.2024, 14:58

Aber Heteros dürfen draußen Händchen halten und sich küssen?

Sach mal bist du hängengeblieben?

Wusste nicht dass ich mit ein Trend geboren bin.

Nach deiner Logik ist hetero auch ein Trend

Karen84  04.07.2024, 15:00
@Anonym109824

Alle dürfen draußen Pfote halten und sich küssen, auch die Eifelturm Lover.

Wie es bei dir kommt keine ahnung. Aber ein großteil schließt sich den Kult an, so wird das derzeit meist ausgelebt. Du bist nicht für mich ach dann bist du gegen mich, so ungefähr, das zeigt auch deine Reaktion. Du fühlst dich angegriffen und versuchst dich zu wehren. Ich habe kein Interesse dich anzugreifen. Wenn du was auch immer bist oder dich als was auch immer identifizieren willst (noch ein Trend) dann ist es so. Hält dich keiner auf - mach doch :-)

Anonym109824  04.07.2024, 15:09
@Karen84

Dein Text sagt da was anderes

Für dich ist anscheinend belästigung genug wenn ein schwules Pärchen Händchen hält.

Und nein es ist verdammt nochmal kein Trend

Sowohl Homosexualität als auch transgender.

Ich habe es mir nicht ausgesucht aufs gleiche Geschlecht und eine Freundin von mir hat es sich nicht ausgesucht im falschen Körper geboren zu sein!

Und was erwartest du bei meiner Reaktion?

Wie soll ich den Reagieren wenn du meinst man soll bestraft werden wenn man seine Homosexualität nicht verheimlicht, es provozierend sei dass Homosexuelle existieren und es ein Trend sei?

Das ist wie eine schwarze Person zu hassen weil sie schwarz ist.

Dein Name passt gut.

Bist so ne richtige Karen

Gut das Menschen wie du aussterben, dann kann ich endlich mein Leben leben ohne wegen meiner Sexualität gesagt zu bekommen dass ich dies und dass tuen soll.

Karen84  04.07.2024, 16:01
@Anonym109824

Oh, abfällig werden was? Na das zeigt deine wahre person.

Anscheinend ist eine vermutung. Du Vermutest also etwas ohne es zu wissen. Vorurteile was? Ich habe nie gesagt dass es mich stört. Was mich stört ist wenn eine Horde durch die Straßen zieht und meint die wären normal. Das stört mich, wenn jemand Händchen hält oder sich küsst ist mir das sowas von egal. Aber ja du kannst mir ja etwas einfach unterstellen durch dein "anscheinend".

Mir ist es egal wie du reagierst, ich sage meine Meinung, wenn sie dir nicht passt liest sie nicht. Einfach oder?

Aber gleich so abfällig werden, das passt zu solchen wie dich ja ganz gut. Und schwarze Personen sind mir 1000 mal lieber als solche die meinen mir etwas unterstellen zu müssen.

Und nochmal, du kannst exakt alles machen was du willst und wie du es willst und wann du willst, mir ist es egal, ob du eine schwarze lesbe (die sich nur als solche identifiziert, aber in wirklichkeit ein weißer Mann ist) oder den Eifelturm abknutscht. Also .. go for it :-)