Was sagt ihr zu dem Spanien Deutschland Spiel. Hätte es einen Elmeter geben sollen für das Handspiel und für das ziehen am Trikot bei Füllkrug auch?

MrWasabi707  08.07.2024, 08:32

Was ist ein Spanien Deutschland Spiel

ILoveNCIS
Beitragsersteller

Das EM Spiel am Freitag

7 Antworten

Nein hätte es nicht. Das Ding ist, dass Ihr nicht versteht, wie die Handspielregel funktioniert. Handspiel ist seit 2021 nicht immer ein Elfmeter. Das hat man extra eingeführt, weil man wieder richtig Fussball spielen wollte und nicht aufgrund komplett unabsichtlicher Taten eine Mannschaft bestraft. Ein Elfmeter wird lediglich dann gegeben, wenn der Spieler einen Fehler in seiner Handbewegung macht. Bezogen auf den Fall bei Spanien gilt folgendes:

A player is considered to have made their body unnaturally bigger when the position of their hand/arm is not a consequence of, or justifiable by, the player’s body movement for that specific situation. By having their hand/arm in such a position, the player takes a risk of their hand/arm being hit by the ball and being penalised

Der spanische Spieler läuft von der rechten Seite vor den anderen Spieler und stoppt. Eine seitliche Position ist daher logisch und unvermeidbar. Das ist ein wissenschaftlicher Fakt. Beim Anhalten zieht der Spieler seinen Arm direkt an den Körper. Der Schuss kommt aus nächster Nähe mit hoher Geschwindigkeit, dennoch befindet sich der Arm beim Aufprall fast am Körper. Dies ist eine natürliche Bewegung; die Hand ist nicht starr und wird durch den Aufprall nach hinten geschleudert. Es ist somit eine natürliche Körperbewegung. Es liegt keine Absicht vor – seit 2021 steht die Absicht im Vordergrund – daher kein Elfmeter.

Roberto Rosetti hat diesen Fall auch bereits im Vorfeld der EM klargestellt. In einer fast identischen Szene hat er an dieser "Pressekonferenz" erklärt, dass er in einem solchen Fall NIEMALS einen Elfmeter sehen will. Siehe kurzes Video hier ab 30 sec:

https://www.sportschau.de/video/rosetti-erklaert-umgang-mit-handspiel-bei-der-em,rosetti-handspiel-100.html

Diverse andere Experten sehen dies im Falle Spaniens genau so. Es war kein Handspiel nach den neuen Regeln und somit eine korrekte Entscheidung. Bei diesem Entscheid gibt es beim Schiedsrichter nichts zu kritisieren. Bei diversen anderen Entscheiden durch das Spiel jedoch schon und da hat auch Deutschland sehr sehr viel profitiert.

Die Vorstellung, dass das Ziehen am Trikot von Füllkrug zu einem Elfmeter führen sollte, ist noch absurder als für die Handszene einen Elfmeter zu verlangen. Der Schiedsrichter entschied sich zu Beginn des Spiels für eine milde Linie, sonst wäre Kroos nach wenigen Minuten vom Platz geflogen. Das hätte das Spiel erheblich beeinflusst. Man stelle sich vor, die deutsche Mannschaft hätte 80 Minuten lang mit einem Mann weniger gegen ein starkes Spanien spielen müssen. Deutschland hätte kaum die Oberhand gewinnen können wie nach dem 1:0 für Spanien. Spanien hätte den Druck erhöht und wahrscheinlich mehr Tore erzielt. Eine rote Karte so früh im Spiel hat einfach einen deutlich größeren Einfluss als ein Elfmeter. Also sei doch einfach froh, dass dieses Spiel so knapp ausgegangen ist und die deutsche Mannschaft nach dem 1:0 für Spanien so richtig coolen offensiv Fussball gespielt hat. Hätte er den Elfmeter gegeben, hätte er auch die rote Karte gegen Kroos spielen müssen, dass wäre dann kein tolles Spiel mehr für Deutschland gewesen, dass garantiere ich dir.

ILoveNCIS
Beitragsersteller

aber eine Karte hätte es doch geben müssen für das ziehen bei Füllkrug am Tshirt

PiSage  08.07.2024, 12:38
@ILoveNCIS

Kein Schiedsrichter würde dafür eine gelbe Karte geben. Selbst wenn er Kroos für die beiden klaren Fouls an Pedri und Yamal mit Gelb und anschließend Gelb-Rot bestraft hätte (und somit keine milde Linie hätte), wäre das kaum ein strafbares Spiel gewesen. Der Spanier war vor Füllkrug und beide haben sich gegenseitig gehalten. Eine Gelbe Karte bzw. ein Foul würde dann gepfiffen werden, wenn Füllkrug durch Ziehen am Trikot von einem hinter ihm stehenden Spanier deutlich verlangsamt oder am Schuss gehindert worden wäre. Dies war in der 77. Minute jedoch nicht der Fall. Der Spanier war vor Füllkrug, beide haben sich gehalten und das Ziehen am Trikot führte zu keinem nennenswerten Nachteil für Füllkrug. Daher hat sich Füllkrug auch nicht beschwert, weil er ganz genau wusste, dass hier niemals etwas gepfiffen werden würde. Ganz klare Sache.

Ich sag Spanien hat durch geplant.

Das Spiel davor gekauft um gegen Deutschland zu spielen und dann gekauft um Deutschland ausscheiden zu lassen.

ILoveNCIS
Beitragsersteller

sag ich auch

Ja, aber es zählt, was der Schiri sagt. Dass die deutschen Spieler Tore nur durch Zufall schießen, lässt das Ergebnis sowieso gerechtfertigt erscheinen.

PiSage  08.07.2024, 11:09

Handspiel ist seit 2021 nicht immer ein Elfmeter. Das hat man extra eingeführt, weil man wieder richtig Fussball spielen wollte und nicht aufgrund komplett unabsichtlicher Taten eine Mannschaft bestraft. Ein Elfmeter wird lediglich dann gegeben, wenn der Spieler einen Fehler in seiner Handbewegung macht. Bezogen auf den Fall bei Spanien gilt folgendes:

A player is considered to have made their body unnaturally bigger when the position of their hand/arm is not a consequence of, or justifiable by, the player’s body movement for that specific situation. By having their hand/arm in such a position, the player takes a risk of their hand/arm being hit by the ball and being penalised

Der spanische Spieler läuft von der rechten Seite vor den anderen Spieler und stoppt. Eine seitliche Position ist daher logisch und unvermeidbar. Das ist ein wissenschaftlicher Fakt. Beim Anhalten zieht der Spieler seinen Arm direkt an den Körper. Der Schuss kommt aus nächster Nähe mit hoher Geschwindigkeit, dennoch befindet sich der Arm beim Aufprall fast am Körper. Dies ist eine natürliche Bewegung; die Hand ist nicht starr und wird durch den Aufprall nach hinten geschleudert. Es ist somit eine natürliche Körperbewegung. Es liegt keine Absicht vor – seit 2021 steht die Absicht im Vordergrund – daher kein Elfmeter.

Roberto Rosetti hat diesen Fall auch bereits im Vorfeld der EM klargestellt. In einer fast identischen Szene hat er an dieser "Pressekonferenz" erklärt, dass er in einem solchen Fall NIEMALS einen Elfmeter sehen will. Siehe kurzes Video hier ab 30 sec:

https://www.sportschau.de/video/rosetti-erklaert-umgang-mit-handspiel-bei-der-em,rosetti-handspiel-100.html

priesterlein  08.07.2024, 11:13
@PiSage

Äh, nö. Den Arm hat er extra länger draußen gelassen als den anderen und er kam nicht mal angerannt, sondern neigte sich. Ich weiß auch nicht, wen du hier wovon überzeugen oder was du diskutieren willst. Das Spiel ist vorbei und die Richtigen gewannen. Deine Szene ist nicht mal vergleichbar.

PiSage  08.07.2024, 11:22
@priesterlein

Was ein Blödsinn. Zu behaupten, ein Top-Spieler würde im Strafraum extra seinen Arm länger draussen lassen und somit ein Handspiel riskieren ist zudem auch eine absurde Vorstellung.

Den Arm hat er extra länger draußen gelassen als den anderen und er kam nicht mal angerannt, sondern neigte sich.

Das nennt sich Gravitation. Er machte einen Seitenschritt was seinen Körper in eine Seitenlage brachte. Es ist ein wissenschaftlicher Fakt, dass die Bewegungen der Gliedmaßen asymmetrisch sind und dass bestimmte Bewegungen schneller ausgeführt werden können als andere, abhängig von der Position des Körpers. In der linken Seitenlage hat der rechte Arm eine bessere Hebelwirkung und kann daher schneller und effizienter bewegt werden. Der linke Arm hingegen muss gegen die Schwerkraft und den Widerstand der Unterlage arbeiten. Eine ziemlich simple Tatsache.

Ich weiß auch nicht, wen du hier wovon überzeugen oder was du diskutieren willst. Das Spiel ist vorbei.

Niemanden. Ich möchte schlechten Verlierern einfach zeigen, dass es keine Fehlentscheidung war:

UEFA's pre-tournament briefing on handballs gave a specific example just like Marc Cucurella, saying it should NOT be a handball penalty.
Arm close to the side, pointing predominantly down/vertically, and/or a position behind line of the body.

https://x.com/DaleJohnsonESPN/status/1809291649110982704

SRF-Schiri-Experte Sascha Amhof erklärte die Entscheidung so: «Cucurella probiert den Arm an den Körper zu nehmen, beim Treffer ist der Arm unten, darum die richtige Entscheidung».

https://www.20min.ch/story/euro-2024-viertelfinal-live-spanien-deutschland-103142954

„Er steht mit beiden Beinen fest auf dem Boden und hat eine natürliche Armhaltung. Auch, wenn er seine Körperfläche leicht vergrößert, ist das kein Elfmeter“, sagt ARD-Schiedsrichter-Expertin Bibiana Steinhaus.

https://www.welt.de/sport/fussball/em/article252382960/Deutschland-Spanien-Handspiel-in-der-Verlaengerung-Warum-ist-das-kein-Elfmeter.html

Good call by Anthony Taylor not to award handball against Marc Cucurella. Looks more obvious than the one given vs. Joachim Andersen. But UEFA guidance advises not to award handball because Cucurella's arm is down, vertical and not judged to be making his body
unnaturally bigger.

https://x.com/JacobsBen/status/1809294495340785726

Auch der VAR Stuart Atwell hat hier keine Fehlentscheidung entnommen und somit nicht eingegriffen. Es gab ja auch einen kurzen Funk und dort wurde wohl genau das besprochen.

Refereeing analysts on both USA and UK television both agreed that the incident was officiated correctly and that no handball should have been awarded.

https://www.sportingnews.com/uk/football/news/spain-germany-handball-marc-cucurella-penalty-euro-2024-quarterfinal/77c902fbba15b1aad0221f00

Alles Experten die es genau so sehen. Wie kann es sein, dass sich sämtliche internationalen Experten einig hier sind? Wurden etwa alle vom Schiedsrichter oder Spanien bestochen?

Natürlich hätte es Hand geben müssen , aber wir hatten auch viel Glück das Kroos noch spielen durfte und kein gelb/rot bekonmen hat. Finde die Begründungen von kein Handspiel mehr als lächerlich, aber nu so ist es halt .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – War als Trainer tätig

PiSage  08.07.2024, 10:58

Ist nun mal die UEFA Handspielregel, dass ist keine Begründung. Steht Schwarz auf Weiss.

PiSage  08.07.2024, 12:48
@FriedelWilfried

Bist einfach ein schlechter Verlierer, dass hat wenig mit meinem Weltbild zu tun.

Für mich was das ein Glasklarer Elfmeter. Die Hand war nicht am Körper und hat eine klare Torchance verhindert. Ich war überrascht, dass sich hier nicht der VAR gemeldet hat.

ILoveNCIS
Beitragsersteller

ja da war auch überrascht, weil ja in den anderen Spielen wegen jeder Kleinigkeit sich der VAR gemeldet hat.