Was sagt ihr zu dem Kopftuchverbot in Österreich (und vielleicht bald auch in Deutschland)?

Das Ergebnis basiert auf 48 Abstimmungen

Ich finde es gut, weil... 67%
Ich finde es auch schrecklich, weil... 27%
Habe keine Meinung dazu 6%

25 Antworten

Ich finde es gut, weil...

Ein Verbot in Kindergarten und Grundschule hilft muslimischen Mädchen zu individuellen Wesen heranzureifen.

Ich finde es gut, weil...

Dieses Kopftuch hat in einem säkularen Staat nichts zu suchen, genau wie Kreuze in Behörden oder Schulen. Was die Leute zuhause machen, zu welcher Religion sie sich in ihren vier Wänden oder ihrer Kirche oder Moschee bekennen, ist mir vollkommen gleichgültig. In die Öffentlichkeit gehören solche Symbole jedoch nicht.

verreisterNutzer  11.10.2019, 20:18

Naja aber ein Kopftuch ist ja nicht nur ein religiöses Symbol. Dass man so ein Drama macht wegen einem Stück Stoff verstehe ich nicht. Ob man jetzt ne Winterjacke hat mit einer mega lange Hose und Handschuhe mit einem Hut, oder mit einem Kopftuch des ist doch egal! Manchmal verstehe ich die Rum Zickerei von den ganzen Menschen überhaupt nicht.

Hallöle Verstand einsetzen es geht um ein Tuch auf dem Kopf wofür man ein Gesetz errichten ließ das ist doch krank. Von den Eltern wird man so vielen Sachen gezwungen aber wenn es um ein Stück Stoff geht dann rastet die Welt aus. Außerdem kenne ich keinen der das unfreiwillig macht. Das ist sehr sehr selten.

Manchmal verstehe ich die Menschheit nicht. Das erinnert mich genau daran dass sich Leute bekriegen, nur weil sie unterschiedliche Meinungen haben. Das ist krank.

verreisterNutzer  13.10.2019, 13:32
@wickedsick05

Die sollen sich auch so kleiden dürfen, wie Sie es wollen, sei es mit Tuch auf dem Kopf oder halt ohne

Buddhinator  13.10.2019, 15:04
@verreisterNutzer

Die können in ihrem Alter aber noch keine abgewogene Entscheidung fällen!

Die machen das ganz überwiegend, weil die Eltern es ihnen sagen oder weil sie es bei anderen sehen - und damit grenzen sie sich - absichtlich oder unabsichtlich - aus - Und das ist FALSCH!

24434  11.10.2019, 20:39

Und warum gehören diese Symbole nicht in die Öffentlichkeit? Was stört dich daran??

Ostdeutscher89  11.10.2019, 20:48

was stört dich an kreuze in schulen Österreich und Deutschland war und ist nun mal Christlich geprägt.

Ich finde es auch schrecklich, weil...

Na ja, schrecklich finde ich das nicht gerade, denn ich gebe zu, ich sehe diese Kopftücher aus nicht gerade gerne und vor allem diese Burkas oder wie die Gehänge sonst heissen auch nicht.

Wenn die muslimischen Frauen das aber unbedingt müssen, weil sonst ihre religiösen Gefühle verletzt werden, dann sollen sie das von mir aus tun. Ich finde, man sollte auch mal versuchen, sich in andere Menschen hineinzuversetzen und dann vielleicht etwas mehr Toleranz wagen, auch wenn's schwer fällt. Mir fällt es schon schwer, das gebe ich zu.

Buddhinator  13.10.2019, 13:03

Religiöse Gefühle?????

Wie wäre es denn mit religiösem WISSEN bei diesen Damen?!

WENN die den Koran richtig lesen würden, dann WÜSSTEN sie nämich, dass man aus dem Koran keineswegs ein KT-Gebot ableiten muss, allenfalls mit einiger Phantasie kann.

Ich habe ehrlich gesagt kein Verständnis für religiöse Unwissenheit, die durch "Gefühle" kompensiert werden soll:(

Ich finde es gut, weil...

Es betrifft nur die Grundschüler und bereits die kleinen Mädchen werden sexualisiert. Irgendwelche männlichen Grundschüler bezeichnen diese bereits in diesem Alter als "Schlampen" weil sie keines tragen. Kopftücher sind aber generell nicht verboten, sondern die Burkas. In der Freizeit und im privaten Bereich sind die Kopftücher jedenfalls nicht verboten.

HamdiOsman  20.11.2019, 08:43

Korrekt !

Viele Leute haben einfach keine Ahnung vom Islam. Viele denken „ach ist doch so eine friedliche Religion“ usw.

Nur weil man vielleicht einen netten Muslimen kennt, heißt es nicht dass der komplette Islam wundervoll ist.
Liest doch Sure 9:111 oder Sure 2:191

liest es überall, von mir aus auf der Seite „Zentralrat der Muslime“ in Deutschland.

Dann kommen natürlich solche dummen Aussagen wie „arabisch kann man nicht so übersetzen...“

jaja französisch, englisch, Russisch ... ja sogar japanisch kann man übersetzen aber arabisch ... Neeeeeein.

ich bin selbst Araber. Ob Kopf abschlagen oder herunter mit ihrem Haupt bleibt doch dasselbe genauso bleibt schlagen - schlagen.

Habe keine Meinung dazu

Die Kleiderordnung in Österreich ist mir egal. Man zieht einfach das an, was erlaubt ist. Falls man damit nicht klar kommt, kann man auswandern – in ein Land, wo man diese Probleme nicht hat.

Zudem ist ein Kopftuchverbot kein Angriff auf irgendeine mir bekannte Religion. Ganz sicher ist es nicht im Islam vorgeschrieben. Das solltest du eigentlich als nicht Kopftuch tragende Muslimin wissen.

Auch verstehe ich deine Klage über eine angebliche Nichtakzeptanz deiner Religion nicht. Aus meiner Sicht wird der Islam geradezu verhätschelt, im Gegensatz zur Ablehnung, mit der andere religiöse Minderheiten zu kämpfen haben. Ich verstehe aber, dass dir irgendwie das Herz gebrochen wird. In meiner ehemaligen Religion gab es für derartige Situationen eine einfache Abhilfe. Zugeschnitten auf dein Problem wäre diese: „Rufe dir eine Zeit zurück, also du selbst eine andere Religion nicht akzeptiert hast.“ Es kann Wunder wirken. Tue es so lange und für so viele Vorkommnisse, bis du eine Erkenntnis hast und dich über die ganze Sache gut fühlst. Eventuell kannst du es auch ausweiten auf deine eigene Nichtakzeptanz anderer Sitten, Bräuche oder Kulturen.

Gruß, Detlef