Ist es eine Pflicht das die Frau das Kopftuch tragen muss im Islam?

11 Antworten

Wa alaikum assalam. Allah, subhanahu wa ta'ala, sagt (sinngemäß):

„Oh Prophet! Sprich zu deinen Frauen und deinen Töchtern und zu den Frauen der Gläubigen, dass sie von ihren Jalabib über sich ziehen. So ist es am ehesten gewährleistet, dass sie dann erkannt und nicht belästigt werden. Und Allah ist Allverzeihend, Barmherzig.“ [33:59]

Es geht hier weniger um ein 'Kopftuch', als um eine komplette Art sich zu kleiden. So soll der gesamte Körper bedeckt werden, der Stoff darf nicht durchsichtig oder anliegend sein, sodass man die Körperkonturen erkennen könnte & darf weder der Kleidung der Männer, noch der Kuffar ähneln...

Und aus den Ahadith ist zu entnehmen, dass die Frauen sich damals komplett bedeckten, sodass sie nur die Augen freiließen um den Weg zu erkennen.

Man könnte jetzt weiter nachforschen, was für Nutzen dies für die einzelne Person & die Gesellschaft als Ganzes mit sich bringt, aber es sollte ausreichen, dass Allah uns dies befohlen hat, und die Generationen, die wir als Vorbild nehmen sollten (as-Salaf) das beste Beispiel dafür vorgaben.

Der Gesandte Allahs, sallAllahu alayhi wa salam, sagte: ,,Die besten Leute aus meiner Ummah sind meine Generation, dann diejenigen, die ihnen folgen & dann diejenigen, die ihnen folgen." [Muslim & Bukhari]

gemäß diesem link nicht:

http://tavhid.de/?p=1416

_____________________________________________________________

Es scheint mir so, als ob dieses Stoffstück mittlerweile eine mehr ideologische Bedeutung angenommen hat.

nein, ist es nicht

Der Islam ist antiker schlimmer Aberglaube. Und die Meinung, man müsse Kopftuch tragen, auch. 3 Milliarden Frauen auf der Welt tragen keine Kopftücher und niemand kann erkennen, daß es ihnen deswegen schlechter geht.

RegenBogen424
Beitragsersteller

Brauchst nicht dauernd meine Kommentare zu löschen ich merk es dumm verkauf ich mich nich wie du!

Rationales  07.10.2016, 21:59
@RegenBogen424

@ RegenBogen424

Ich habe bisher keinen Deiner Kommentare löschen lassen, ich habe sie gar nicht gelesen. Vermutlich fand sie schon anderer oder der Support grob unanständig. Ich wundere mich, daß Du wegen vielfacher "Holzerei" hier noch nicht gesperrt wurdest.

Du ersetzt in diesem thread Bildung durch Aggression - eine typische Siebtklässlermethode.

Für "viel zu unreif" spricht auch, daß Du meine Qualifikation null einschätzen kannst, die Jahrzehnte über der Deinen liegt.

Um wirklich was über den Islam zu lernen solltest Du das Buch lesen: Hamed Samad - Mohamed, eine Abrechung. Der Autor ist Ägypter und Islamwissenschaftler.

Der Islam ist ein riesiges Verhängnis für die ganze Welt.

Der Koran schreibt das Verhüllen der Haare nicht explizit vor.

Das ist eine lokale Tradition, die dann später religiös interpretiert wurde. Deshalb gibt es ja auch so viele verschiedene Formen davon - von Hijab bis Burka.

Du bist also nicht verpflichtet dazu.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Koranschule und 20 Jahre praktische Erfahrung