Was sagt ihr, wenn ihr betet?

6 Antworten

Das kommt darauf an, aber generell sage ich alles Mögliche. Was mir so in den Sinn kommt. Was ich erzählen möchte oder worum ich bitte, danke und wenn ich lobe. Je nachdem, wie ich gerade bete.

✝️

LGuGS ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Gebete sind privat. Eine Sache zwischen Gott und mir.

Niemand soll wissen was du betest.

In der Bibel steht :

Matthäus 6:6: "Wenn du betest, geh in dein Zimmer, schließ die Tür und bete zu deinem Vater, der im Verborgenen ist; und dein Vater, der in das Verborgene sieht, wird dir's vergelten."

Schemset  15.08.2024, 12:07

Matthäus 6.6 ist aber ein anderer Kontext, oder? Da geht es um Bescheidenheit, nicht um Privatsphäre. Man soll nicht prahlen mit der eigenen Frömmigkeit.

Und in den folgenden Versen steht eben nicht, dass man in seinen eigenen Worten beten soll, ganz im Gegenteil: "euer Vater weiß, was ihr bedürfet ehe ihr ihn bittet" Mit. 6.8 - deswegen soll man lediglich das "Vater unser" beten

shining29  15.08.2024, 12:20
@Schemset

Ich habe den Teil gelesen. Ed geht darum gebeten alleine und nur für sich zu verrichten, niemandem was davon zu erzählen und sich nicht von falschen Propheten beeinflussen zu lassen

Schemset  15.08.2024, 12:42
@shining29

Ich habe den Teil auch gelesen.

Ja, es geht darum, Gebete alleine zu verrichten. Aber warum? Was ist die Begründung bei Matthäus?

Von "falschen Propheten" sehe ich da nichts...

shining29  15.08.2024, 12:43
@Schemset

Die Begründung ist , dass es eben niemanden was angeht.

Du erzählst ja auch nicht überall rum was du mit deinem Partner bespricht (wenn dir die Beziehung was bedeutet)

Schemset  15.08.2024, 12:51
@shining29

Wir scheinen ein anderes Leseverstehen zu haben.

Ich sehe da lediglich Ermahnungen, dass man nicht vor anderen Leuten mit seiner Frömmigkeit prahlen soll:

Und wenn ihr betet, sollt ihr nicht sein wie die Heuchler, die gern in den Synagogen und an den Straßenecken stehen und beten, UM SICH VOR DEN LEUTEN ZU ZEIGEN. Wahrlich, ich sage euch: Sie haben ihren Lohn schon gehabt. 6 Wenn du aber betest, so geh in dein Kämmerlein und schließ die Tür zu und bete zu deinem Vater, der im Verborgenen ist; und dein Vater, der in das Verborgene sieht, wird dir’s vergelten.

Außerdem soll man eben nicht "viel plappern", wie die es in einem privaten Gespräch tun würdest:

7 Und wenn ihr betet, SOLLT IHR NICHT VIEL PLAPPERN wie die Heiden; denn sie meinen, sie werden erhört, wenn sie viele Worte machen. 8 Darum sollt ihr ihnen nicht gleichen. Denn euer Vater weiß, was ihr bedürft, bevor ihr ihn bittet. 9 Darum sollt ihr so beten: Unser Vater im Himmel! Dein Name werde geheiligt. 10 Dein Reich komme. Dein Wille geschehe wie im Himmel so auf Erden....

da steht nichts von Privatsphäre und falschen Propheten.

Wesgg7
Beitragsersteller

Ist das für alle privat ?oh tut mir leid

shining29  15.08.2024, 10:08
@Wesgg7

Ach quatsch alles gut 😊

Ich denke aber dass viele ihre Hoffnungen und Sorgen teilen.

Was ich so sage? Zum Beispiel:

Inodsch herek Ria im duwait, sihedschik ta im situtik, wabenik im acha ni pe

Oder

Hotpe di Nisu yinpu tepi dschuf imiu wat nib ta dschosr, dschuf pere chiru: ta, henke, ihu, apdu, sches, mencha, ichu nibu nofru wabu, anochit netscheri-iim, en kau ni achuwi imachu, mua chiru.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wesgg7
Beitragsersteller

👌🏻haha

Schemset  15.08.2024, 13:31
@Wesgg7

Die Frage war " was ich sage" und nicht "was es bedeutet" 😉

Und ich bete halt meistens auf altägyptisch...

für gewöhnlich kommen in Gebeten an mich Floskeln wie "heil Satanas" vor und das nervt nach Jahrhunderten einfach also höre ich da gar nicht zu

"Lieber Gott gib doch zu, dass ich klüger bin als Du.

Und nimm doch endlich hin, dass ich was besonderes bin.

So, jetzt preise meinen Namen, sonst setzt es etwas. Amen!"

(Otto)

😜