Wie bete ich zu Gott?

9 Antworten

Wie genau bete ich?

Beten ist eine Möglichkeit, mit Gott zu interagieren. Und das völlig ohne irgendwelche Rahmen und Regeln. Du kannst immer und überall beten. Mit offenen und geschlossenen Augen, im Knien, Liegen, Sitzen, Stehen, Laufen, indem du tanzt oder etwas anderes mit Gott tust usw. Du kannst normal zu Gott sprechen, singen, lachen, weinen, schreien, flüstern, einfach nur in Gedanken beten und/oder einfach nur zuhören, was auch empfehlenswert ist. Du kannst Bibel lesen, schweigen, Gott Dinge fragen, ihm von Dingen erzählen und sie vor ihm hinlegen, ihm danken und ihn preisen oder ihn um Dinge bitten. Du kannst auch für andere beten, auf jeden Fall.

Ein Tabu gibt es nicht, nur eine Sache, die ich wirklich wichtig finde: Aufrichtigkeit.

Sei absolut ehrlich zu Gott, er weiß ja sowieso schon, wie es in dir aussieht. Er möchte keinen sonstwie religiösen Menschen, er möchte dich und deine Ehrlichkeit. Er ist nicht gestorben, um eine Religion zu gründen, sondern um uns eine Beziehung mit ihm er ermöglichen. Damit wir immer und überall zu ihm kommen können, völlig frei und voller Vorfreude✝️🙏🏼💗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

es gibt Christen, die um 15h beten, weil um die Uhrzeit ( ihrer Meinung nach ) Jesus am Kreuz gestorben ist.

es gibt keinen Ort, wo du nicht beten darfst.

du kannst stehen oder liegen oder knien oder sitzen.

was du sagst kannst du dir selber ausdenken. Sprich so, wie mit einem guten Freund. Du solltest aber nicht Jesus anbeten, sondern nur Gott. Jesus hat das „Vater Unser“ gelehrt. Das wird oftmals verfälscht. So könnte es richtig sein: Unser Vater, der du bist im Himmel, geheiligt werde dein Name, dein Reich komme, dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auf Erden. Unser täglich benötigtes Gut gib uns heute und vergib uns unsere Schuld, so, wie wir versuchen, unseren Schuldigern zu vergeben. Und führe uns in der Versuchung und erlöse uns von dem Bösen. Amen.

In der Bibel steht „nenne Gott nicht den Versucher“.
Jesus hat nicht gesagt „denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit“. Das haben sich Menschen ausgedacht.

Es hieß angeblich „unser täglich Brot gib uns heute“, doch das bezweifle ich, denn wir benötigen mehr, als nur Brot.

Und es hieß angeblich „….wie auch wir vergeben unseren Schuldigern“. Das glaube ich nicht, wobei ich auch falsch liegen kann. Überlege mal, was einem Menschen teilweise alles angetan wird. Und das soll der Mensch verzeihen? Hmmmm…….

AdamundEvi  14.06.2024, 09:42

Du zweifelst an den Lehren des Messias? Du darfst das, Gott gab Dir Deinen freien Willen. Doch wenn Du Dir Jesus' Begründung für die Notwendigkeit der Vergebung durchliest, wirst Du das dahinter stehende göttliche Gesetz vielleicht besser verstehen:

Denn wenn ihr den Menschen ihre Verfehlungen vergebt, so wird euch euer himmlischer Vater auch vergeben. Wenn ihr aber den Menschen nicht vergebt, so wird euch euer Vater eure Verfehlungen auch nicht vergeben.

Es steht Dir frei, den Menschen, die schuldig an Dir geworden sind, nicht zu vergeben. Dein freier Willen besteht auch hier.

Keine Rituale, oder bestimmte Haltungen nötig.

Bete mit Respekt, denn du betest zum Schöpfer. Lass zu Begin des Gebets deutlich werden, zu wem du betest. Damit ausgeschlossen werden kann, dass dein Gebet an die falsche Adresse gelangt. Zwar hört Gott deine Gebete, doch nicht in jedem Fall.

Mache einen Unterschied. Richte deine Gebeten nur Gott. Also nicht an Jesu, nicht an Maria, nicht an Engel und auch nicht an irgend welche Heilige.

Dein Vermittler zwischen dir und Gott ist nur Jesus. Also deine Gebete durch Jesus an Gott.

Auch solltest du danach und davor, gemäß deinen Gebeten, handeln. Versprichst du Gott in einem Gebet etwas, dann halte es auch.

Erwarte von Gottes nicht, dass er dir so antwortet wie du es von Menschen gewohnt bist. Antworten auf deine Gebete, findest du in der Bibel. Bete darum das du sie nur dort findest.

Um dich auf das gesagte konzentrieren zu können, solltest du dir einen ruhigen Platz suchen.

Du kannst jeder Zeit zu Gott beten, er hört immer zu, wenn du es ehrlich meinst.

Du bist völlig frei. Du kannst beten wann Du möchtest, wo Du möchtest, die Anzahl ist nicht vorgeschrieben, der Gebetsinhalt ist allein durch Dich bestimmt.....

Das einzige Gebet, dass aus der Zeit von Jesus überliefert ist, ist das Vater unser:

Vater unser im Himmel.
Geheiligt werde dein Name.
Dein Reich komme.
Dein Wille geschehe,
wie im Himmel, so auf Erden.
Unser tägliches Brot gib uns heute.
Und vergib uns unsere Schuld,
wie auch wir vergeben unsern Schuldigern.
Und führe uns nicht in Versuchung,
sondern erlöse uns von dem Bösen.
Denn dein ist das Reich
und die Kraft und die Herrlichkeit
in Ewigkeit.
Amen.

Ich bete normalerweise fünf mal am Tag. Zu Tagesbeginn und zum Tagesende. Im weiteren zu den Mahlzeiten. Sonst, wenn es die Situation erfordert.

Wobei ich immer der Meinung bin, lieber ein Gebet mit Kopf und Herz, als viele aus Pflichtgefühl, Tradition oder Floskel.

Wenn es für Dich einfacher ist, dann kannst Du das Gebet zuvor formulieren und aufschreiben. Mit der Zeit, so meine Erfahrung, geht es gut ohne.

Du kannst für den Segen - alles Gute das Du im Leben hast - Gottes danken. Für Anliegen von anderen Menschen und vor Dir beten. Gott deine Wünsche mitteilen. Ihn fragen, wenn Du etwas erlebt hast, dass Dich beschäftigt.

Das Gebet ist nicht wie eine Münze und ein Selbstbedienungsautomat. Man wirft eine Münze ein und der gewünschte Gegenstand kommt heraus. Ein Gebet ist eine Bitte oder ein Dank an Gott. Beter erleben Antworten auf ganz verschiedenste Arten (über Bibeltexte, über Bücher, über eine Predigt, über Mitchristen usw. usw.) Manchmal muss man im Gebet einige Zeit dran bleiben.

Beten geht ganz einfach an jedem Ort in deiner ganz normalen Sprache. Knien mußt du nicht.

Sexuelle Dinge nicht sagen !!!

Es ist sehr gut, dass du beten möchtest 👍👍👍

Pfefferprinz  14.06.2024, 15:53
Sexuelle Dinge nicht sagen !!!

Warum nicht?

Winkler123  14.06.2024, 21:12
@Pfefferprinz

Sehr unangemessen / unpassend !

Sollte sich eigentlich von selbst verstehen.