Rumänisch orthodox beten?

1 Antwort

Hi, konfession ist nicht so wichtig wir folgen alle der Bibel deswegen zeige ich dir die Biblische Sicht.

Nimm das Vater unser als Beispiel. Sag es nicht auf, nimm es nur als Beispiel. Wichtig ist ein persönliches Gebet.

Die Position ist für Jesus egal.

Yeahyeah259
Beitragsersteller

Also muss ich kein Gebet auswendig lernen oder ? Reicht es wenn ich mit Gott rede und mich bedanke etc und sollte ich das ganze im stehen oder auf dem Boden und was soll ich mit meinen Händen machen? Weil ich hab mal gelesen dass man nur mit 3 Fingern betet als orthodoxe wie ist das genau gemeint ?

Artgerecht57  31.07.2023, 09:42
@Yeahyeah259

Nee, wenn du zuhause betest musst du kein Gebet auswendig lernen. Ein Persönliches Gebet ist sogar viel besser für eine persönliche Beziehung zu Gott.

Oft wird aber das Vater unser aufgesagt. Aber Jesus hat den aposteln das Vater unser gezeigt damit sie wissen wie man betet, nicht um es immer aufzusagen.

Hier ein link zu der Bekreuzigung mit drei Fingern: https://youtu.be/kf2UZPa6DYI

"Reicht es wenn ich mit Gott rede und mich bedanke etc und sollte ich das ganze im stehen oder auf dem Boden und was soll ich mit meinen Händen machen?"

Ja, super. Also du kannst dich wie im Video bekreuzigen, das ist nicht notwendig damit dein Gebet erhört wird es ist einfach Orthodoxe Tradition. Also das Kreuz macht man ja im stehen aber beim Beten kannst du z.B. es auf den Knien machen oder manchmal werfen sich Orthodoxe auch nieder, also mit den Kopf auf den Boden verbeugen. Du kannst ja auch noch in der Orthodoxen Kirche fragen ob es in der Tradition feste Gebetszeiten gibt.

Aus biblischer Sicht gibt es keine.