Was sagt ihr dazu, dass Deutschland nun Beihilfe zum Völkermord in Gaza vorgeworfen wird?
https://orf.at/stories/3353839/
Selbst die USA haben sich kritischer gegenüber Israel in diesem Konflikt verhalten, als Deutschland.
5 Antworten
Die Chancen, dass das Verfahren eine Chance hat, sind nicht sehr hoch.
Beihilfe setzt eine Haupttat voraus. Diese ist aber nicht bewiesen.
Genozid-Beihilfe? Anhörung vor UN-Gericht
Deutschland sollte es aber eine Warnung sein, dass Doppelmoral nicht gut ankommt in der Welt.
Noch sind wir nicht da und der ICJ bereitet diese Haftbefehle aufgrund von Kriegsverbrechen vor. Die Ermittlungen laufen seit 2021 und von daher ist der Völkermord noch nicht bewiesen.
Dieses Verfahren wird auch wesentlich länger dauern. Wenn aber für einzeln Akteure tatsächlich Haftbefehle ausgestellt würden, das hätte schon Signalwirkung.
Gerade deswegen ist man in der Regierung Netanjahu so erzürnt, obwohl man den Strafgerichtshof ja gar nicht anerkennt.
https://www.tagesschau.de/ausland/netanyahu-fuerchtet-haftbefehl-100.html
Gar nichts. Das ist eine Modeerscheinung, dass völlig unbeteiligte Staaten andere verklagen.
In Deutschland selbst wäre das nicht möglich, weil nur der klagen kann, der einen Rechtsnachteil hat. International ist das anders. Theoretisch könne Deutschland z.B. Liechtenstein dafür verklagen, dass es den Völkermord in Ruanda nicht verhindert hat.
Auch wenn es damit nicht durchkäme.
Es gibt keine Grauzone und zu der Frage: Ja, ich befürworte diese richtige Anschuldigung gegen Deutschland. Irgendwann wird man sich dem ganzen stellen müssen.
Nur sind diese Anschuldigungen Schwachsinn und entsprechen nicht der Realität.
Die Realität wird von Deutschland schön vertuscht. Sie berichten nicht wahrheitsgetreu, deswegen nehm ich es dir nicht übel.
Natürlich wird wahrheitsgetreu berichtet. Die Realität ist nun einmal, das Israel keinen Völkermord begeht und Deutschland somit nicht daran beteiligt sein kann.
Einfach so ohne genau Erläuterung so was raus zu hauen ist schon sehr weit weg von der Realität. Auch wenn du dafür Argumente hättest, wäre es falsch. Es ist Völkermord, wenn Israelische Minister sagen Zitat
"Den Gazastreifen von der Erde ausradieren zu wollen"
Auch ohne diese Worte kann man sehen dass es Völkermord ist. Der Vernichtungswille ist da, wir sehen es alle.
Ich weiss nicht was du siehst.
Nein, ist es nicht. Schließlich hat Israel kein Interesse daran die Palästinenser auszulöschen. Ich weiß zwar nicht was du siehst, aber das was Israel macht ist per Definition kein Völkermord. Übrigens: Der Gazastreifen ist nicht gleich Palästinenser.
Dein Problem, wenn du mit der Wahrheit nicht klar kommst.
Nein, du bist zu uninformiert, deswegen sehe ich meine Zeit verschwendet. Der Satz von dir der gar keinen Sinn macht ist: "Schließlich hat Israel kein Interesse daran die Palästinenser auszulöschen".
Man kann ja behaupten, dass es offiziell kein Genozid ist, weil es halt Krieg ist, Selbstverteidigung usw.
Aber kein Interesse, ist entweder nur so dahingeschrieben von dir, oder zeigt mir, dass du keine Ahnung von Geopolitik hast.
Vergiss nicht, es geht immer um Interessen. Gaza wird nicht ohne Grund gelevelt.
Sagt ausgerechnet derjenige der vom Diesen Thema keine Ahnung hat. Zudem bin ich wesentlich besser informiert.
Es heisst "von diesem". Ich als Schweizer Ausländer kann sogar besser Deutsch als du.
Gehässigkeiten mal beiseite: Hier ist ein gutes und kürzlich erschienenes Video von einem jüdischen Politikwissenschaftler aus New York. Sieh es dir doch mal bei Gelegenheit an.
Wenn man schnell Tippt können mal kleine Fehler passieren.
Hab es mir grad mal kurz angeschaut, allerdings verstehe so gut wie kein Wort, von dem was dort geredet wird.
Gut, ich übersetze dir das wesentliche, wenn ich die Zeit dafür finde.
Hier die Übersetzung des Intros, das ganze Video zu übersetzen würde den Rahmen sprengen.
In Gaza gibt es keinen sicheren Ort. Viele Menschen wissen nichts von Evakuierungsanweisungen, da diese über nicht funktionierende Handys verbreitet werden. Kranke und behinderte Menschen können die Gefahrenzonen oft nicht verlassen. Fliehende werden beschossen. Die als "sicher" bezeichneten Gebiete werden mit schweren Bomben angegriffen.
Menschen wissen nicht, wohin sie gehen sollen. Israels komplizierte Evakuierungspläne führen dazu, dass Flüchtende angegriffen werden. Selbst an den zugewiesenen Orten sind sie nicht sicher vor Bomben.
Angesichts dieser Lage ist es absurd zu behaupten, es handle sich nicht um einen Völkermord, nur weil Israel angeblich humanitäre Korridore zur Verfügung stellt.
"Solche Sachen wirst du nie im Leben in Deutschen Medien zu hören bekommen."
Hier noch weitere Gräueltaten von Israel:
https://www.tiktok.com/@isso_bayan/video/7397449783541075233?_r=1&_t=8oVIFmWPT2u
Das wage ich zu bezweifeln. Das einzige was hier absurd ist, zu behaupten das Israel einen Völkermord begehen würde. Wenn Israel, ein Interesse daran gehabt hätte, dann hätten sie es noch im Oktober gemacht.
Genau das wird in dem Video angesprochen, denn das ist ein Denkfehler den viele machen. Aber ok, du musst mir oder den Fakten nicht glauben. Auch wenn man es nicht als Völkermord deklariert, für die Leute dort ist es der Horror, also was macht es für einen Unterschied. Man kann es auch Massenmord nennen.
Du sagst, sie hätten es noch im Oktober machen können wenn sie Interesse hätten. Begründung und mit welcher Methode? Atomwaffen?
Dann überlege mal, warum das für die Israeli keine gute Idee ist, in der Nähe von ihrem eigenen Land Atomwaffen in die Luft zu jagen.
Und wenn sie es mit üblicheren Methoden getan hätten wäre es ja tatsächlich ein Völkermord, und die Welt hätte es nicht akzeptiert. Also tun sie es auf die subtilere Art, trotzdem ist es Völkermord, egal mit welcher Methode, ob durch Verhungern, Bombardierung usw.
Es kommt auf dasselbe hinaus.
Israel hätte den Gazastreifen auch mit konventionellen Waffen innerhalb weniger Tage in Schutt und Asche bomben können. Nein, das ist kein Völkermord, was sie da machen. Vielleicht sollest du dir mal die Definition von Völkermord anschauen. Außerdem bist du hier doch derjenige der die Fakten leugnet.
Als ob man einfach mal innert wenigen Wochen mehrere Millionen Leute killen kann. Israel fragt ständig nach neuen Waffen bei den Amis. Ich dachte du seist informiert.
Sie fragen immer nach mehr Nachschub, weil sie Gaza immer weiter "Leveln" wollen. Verstehst du.
Du unterstellst mir fehlende Infos, dabei kommst du ständig mit Wörtern wie "hätte" und "absurd" ohne irgendwelche Quellen oder faktische Begründung.
https://www.tiktok.com/@friedliche_welt/video/7398836431684209953?_r=1&_t=8oZNKiNqLvl
Ist dir die Luft ausgegangen?
In Gaza gibt es keinen sicheren Ort.
Das ist ausschließlich Schuld der Hamas und der anderen Befreier der Palästinenser.
Nicht ohne Grund kommt die Anklage von Nicaragua. Einem Handlanger Russlands. Nicaragua war auch eines der wenigen Länder, welches den Krieg Russlands nicht verurteilt hat.
Man sollte zwar über das Thema diskutieren, aber bitte nicht Russland die Diskussion bestimmen lassen.
Da sagen wir dazu, dass das nicht stimmt.
Der Völkermordvorwurf gilt bereits als sogut wie bewiesen. Die Frage ist nur inwieweit Deutschland Beihilfe geleistet hat. Aktuell bereitet der internationale Strafgerichtshof internationale Haftbefehle gegen Netanjahu und seine israelischen Kriegstreiber vor wegen Völkermord. Das heißt wenn Netanjahu z. B. nach Deutschland reisen würde, müsste er festgenommen werden.