Was sagt ihr dazu?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder hat seine eigene Vorstellung vom Leben und was richtig und gut ist. Die Kritik ist wahrscheinlich nur gut gemeint. Die beiden machen sich eben Sorgen, dass du dich zu sehr zurück ziehst, in deiner eigenen Welt lebst, das "echte Leben" verpasst. Sie wissen vielleicht auch gar nicht was du da machst. Haben eben Angst um dich.
Versuch es ihnen zu erklären, vielleicht hilft es wenn du ihnen Einblick gibst was du tust und warum es dir wichtig ist.

soeinmisthier
Beitragsersteller

Leider hat das nicht geholfen. Ich hab es mit meiner Mutter erst vor einer Woche kommuniziert. Hab ihr gesagt wie wichtig es für mich ist, für mich zu sein. Ich mache momentan noch eine Ausbildung und bin dort ein Diener wenn mans so nennen will. Zudem haben wir es alle gesundheitlich nicht leicht und und und. Psychisch bin ich kaputt und selbst das reicht nicht aus um ihr das Ausmaß zu zeigen wie wichtig die Zeit ist, die ich mir für mich nehme

toterbiber  29.12.2023, 21:08
@soeinmisthier

Naja du bist ja alt genug und kannst deine eigenen Entscheidungen treffen. Manchmal ist es eben auch okay wenn man nicht einer Meinung ist. Dann lass die beiden eben ihre Kritik und ihre Ansichten haben. Du musst ja nicht danach handeln. Ich würde mich da nicht so verrückt machen. Wenn dir nächstes mal jemand sagt du sollst mehr raus gehen dann lächel doch einfach freundlich und sag "Ich denke mal drüber nach." ;-)

da hilft nur eins: ausziehen oder Kritikfähig sein. Oma und Mutter können sagen, was sie wollen in ihrem Haus, aber da du 18 bist, musst du nicht auf sie hören.

soeinmisthier
Beitragsersteller

Ausziehen kann ich mir noch nicht leisten. Kritikfähig bin ich, weis aber nicht wie lange ich es noch aushalte alles falsch zu machen

Hast du schon mit ihnen darüber geredet? Ich glaub das ist ein Problem was sehr viele Menschen haben. Ich glaub das könnte man gut lösen wenn man richtig kommuniziert

soeinmisthier
Beitragsersteller

Leider kann man nicht mit allen Menschen gut kommunizieren. Ein Gespräch endet immer in einem Streit oder einer starken Diskussion. Sehr toxisch…

Losona  29.12.2023, 20:59
@soeinmisthier

Vielleicht gehst du es mal anders an. Schreib ihnen einen kurzen Brief. Nicht zu lang. Und fasse das Wesentliche in Worte.

Tja, du bist doch schon auf ner guten Schiene, vielleicht wollen sie dich ständig "tunen". Auszeiten sind wichtig, Lesen bildet, vielleicht solltest du ihnen das mal darlegen und dass du dir mehr Anerkennung wünschst und nicht so viel Kritik.

Die sollen doch froh sein, dass du nicht kiffst und zockst, meine Güte.

soeinmisthier
Beitragsersteller

Beide hatten/ haben es nicht leicht in ihrem Leben und ich bin oft ein Ventil um es auszulassen..

Losona  29.12.2023, 21:00
@soeinmisthier

Na ja, sie hatten es nicht leicht. Vielleicht fürchten sie immer, dass das Leben für dich auch noch hart werden könnte und finden mehr Frieden, wenn du was "tust" und "vorankommst". Irgendwie glaube ich, dass sie dich schon lieben und das einfach nicht verstehen, dass du diese Zeiten brauchst und dass die nichts schlechtes sind.

soeinmisthier
Beitragsersteller
@Losona

Ich hab es auch jetzt schon nicht leicht. Hab mit 18 bald meine abgeschlossene Ausbildung zur Industriekauffrau, eine chronische Darmkrankheit, Asthma, bin übergewichtig, zu unsportlich, psychisch angegriffen und hab dazu noch eine alleinerziehende Mutter die versucht alles zu stemmen. Sie ist ebenfalls chronisch krank und muss alles alleine schaffen, bei dem ich ihr nicht helfen kann. Sonst bekommt sie natürlich meine Hilfe, wenn es eben möglich ist. Ich gebe jeden Tag fast alles. Irgendwann bin ich einfach erschöpft und sowas dann bin zwei wichtigen Menschen zu hören.. das was mich glücklich macht (lesen) so zu kritisieren und zu sagen ich soll andere Dinge (die schon erledigt sind wie Wäsche zb) nicht vernachlässigen… das nimmt mir den Spaß daran..

Losona  29.12.2023, 21:06
@soeinmisthier

Du Arme. Es ist halt für euch alle hart.

Wenn du kannst, lass diese Aussagen an dir abprallen und lies einfach, wenn du es brauchst.