Was sagt es über jemanden aus, der schon mal gegen seine eigenen Eltern die Hand erhoben hat?

Sagt aus 65%
Sagt nichts aus weil 35%

26 Stimmen

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es soweit kommt, ist das Verhältnis meist schon seit längerer Zeit sehr schlecht und sind alle Hüllen schon längst gefallen, gibt es keine Hemmungen mehr, ist jeder gegen jeden und ist über einen längeren Zeitraum hinweg schon vieles passiert. Oder hat die Person, die gegenüber den Eltern handgreiflich wird, ganz einfach extreme Probleme und steht völlig neben sich. Es kann auch sein, dass in der besagten Familie allgemein eine verstärkte Neigung zu Gewalttaten besteht und die Kiddies gelernt haben, dass man "Probleme löst" nach dem Motto "Gewalt ist immer eine Lösung" - und aus Kindern, die geprügelt werden, werden oft Heranwachsende und Erwachsene, die selbst prügeln.

Oder ist es eine Kurzschlussreaktion oder die Folge extremer Provokation - es gibt auch (dumme!) Eltern, die ihre Kinder regelrecht provozieren und dann so was verursachen durch ihr eigenes Verhalten ... so was habe ich in meiner Heimat mal erlebt; ein Vater hat seinen fast erwachsenen Sohn so lange gehässig gehänselt, gepiesackt und lächerlich gemacht, bis der Sohn eines Tages aufstand und dem Vater eine gescheuert hat - und auch da trifft zu (es war ein Mitschüler von mir), dass das Verhältnis zu dem Zeitpunkt komplett kaputt war. Man muss da immer zwei Seiten sehen und mehrere Perspektiven im Auge haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lalala0108  07.02.2023, 14:25

Das kann ich so unterschreiben

Da muss man unterscheiden.

Wenn ein Kind ein Elternteil schlägt, ist das fast immer ein Tabubruch.

Aber ältere Kinder können sich auch wehren, wenn sie geschlagen werden. Das finde ich in Ordnung.

Gut, die Familie ist hin, das gibt nichts mehr wenn Menschen sich gegenseitig so behandeln.

Hi Poppedelfoppe,

das darf in meinen Augen nicht passieren:

nie, unter keinen Umständen.

Wenn mir Unrecht geschieht, kann ich aufstehen und den Raum verlassen.

Liebe Grüße von tanzella 💐

DianaValesko  07.02.2023, 20:46

@ Tanzella

Das sehe ich genauso, und den Raum verlassen kann man auch mental, wenn man sich zurück zieht.

Daoga  07.02.2023, 14:30

Nicht jede/r hat die Möglichkeit zum weglaufen. Und manchmal läuft der Topf einfach über. Bis es dahin kommt ist immer schon mächtig viel schiefgelaufen. Von einer Seite (meistens die Eltern) oder von beiden.

Sagt aus

, dass diese Person eventell in einem Elternaus aufgewachsen ist. in dem es wenig Zuneigung oder positive Zuwendung gab.

Das kann entweder ein eher aggressives oder auch emotionsarmes Umfeld gewesen sein. In beiden Fällen kann es dazu kommen, dass sich Emotionen entladen.

Es sagt also mehr über gewisse Lebensumstände aus, als über den jeweiligen Menschen. Um zu erfahren, wie dieser Mensch ist, müsste man ihn kennenlernen.

Das kann auch etwas über die Eltern aussagen. Weiß man halt nicht.

Ansonsten fehlt der Person einfach Respekt oder sie befindet sich auf

Abwegen (Drogen, Alk.) jedenfalls nicht in der Lage mit Konflikten umzugehen...

warum auch immer.