Was sagt es über ihn aus?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Narzisstisch beschreibt es wohl eher schlecht. Vor allem, wäre es ein Wort, womit er sich selber selbstverständlich nie beschreiben würde.

kein Mensch ist perfekt. Natürlich könnte man jetzt sagen, er sei Narzisst. Ganz unrecht hätte man auch nicht, aber eben nur aus deiner Objektiven Betrachtungsweise.
vielleicht liegt es auch an der Art deiner Kritik weshalb du ihn als „nicht Kritikfähig“ einschätzt.

Es ist schwierig soetwas einzuschätzen, weil es eben sehr viele verschiedene Betrachtungsweisen solcher Eigenschaften gibt.

essentiell ist: dein Ziel im Leben ist den Zweck DEINER Existenz zu erforschen. Wenn er als Mensch dir nur um Weg steht und dich nicht unterstützt, brauchst du ihn vielleicht nicht. Aber ich weiß natürlich nicht in welcher Beziehung zu dieser Person stehst.

TypTim
Beitragsersteller

Ich bin in einer Ausbildung zum Bauzeichner und er ist in meiner Klasse. Da er eigentlich immer nett und ruhig ist (so wie ich) verstehen wir uns relativ gut. Mir ist das in der Frage oben nur aufgefallen, und deshalb wollte ich fragen. Ich weiß selbst das narzisst es nicht trifft, aber mir ist kein ähnliches wort eingefallen. Ich hab nicht gesagt, dass er nicht kritikfähig ist sondern bedingt kritikfähig. Ich meine damit bei z.B. einer Gruppenarbeit in Form einer Präsentation, wenn es darum geht wie es auszusehen hat. Er möchte die "fazierung" am Rand z.B. in rot tönen und Zweidrittel der anderen sagen blau. Er ändert es zwar, jedoch merkt man dass er deutlich lieber seine Idee genommen hätte. Deshalb er ist schon kritikfähig, dass er was ändert. Oder im Baustellen Praktikum. Er macht etwas, andere z.B. der Meister sagt dass es so falsch ist und man zeigt im wie es richtig geht. Er macht es dann zwar so wie man ihm gesagt hat, jedoch merkt man wie ihn das genervt hat und dass er es lieber weiter "falsch" machen möchte.

Nein, er ist ziemlich sicher kein Narzisst.

Das, was du beschreibst, klingt viel mehr nach einem Mimosen.... Menschen, die einem nichts Böses wollen, aber aufgrund einiger Charakterzüge (deine beschriebenen) total nervtötend sind.

Solche Leute sollte man tatsächlich meiden.

LG

TypTim
Beitragsersteller

Kann sich eine von dir beschriebene Mimose, wenn sie es selbst will, ändern?

ClashHelfer  27.03.2022, 16:04
@TypTim

Jeder kann sein Verhalten ändern, aber nur durch Therapie.