Wieso bin ich der einzige aus meiner Familie, der eher der Norm entspricht?

3 Antworten

Jeder Mensch entwickelt aus dem, was er mitbringt und dem, was er erlebt sein eigenes Leben - und unterschätze nicht den Einfluss von Freunden, Mitschülern und auch anderen Bezugspersonen, zb Lehrern.

Wenn jeder, der ein übles Elternhaus hatte zu einem schlechten Menschen würde, dann wären wir heute alle Monster....

galopas
Beitragsersteller

Aber ich habe ja sehr sehr viele negative Erfahrungen mit anderen Menschen gemacht und bin dennoch kein böser Mensch.

Hättest du denn gerne, dass es umgekehrt wäre?

Ich persönlich glaube, dass der Unterschied zum Teil genetisch bedingt ist, zum Teil entsteht er dirch eine bewusste Entscheidung, ein moralischer Mensch zu sein.

galopas
Beitragsersteller

Nein. Möchte aber auch kein sehr moralischer Mensch sein (wie Mönche, Priester).

Na weil es nicht nur am Umfeld liegt ob man sich zu einem Ars*ch entwickelt, sondern auch am Charakter der betroffenen Person.
Meine Eltern sind beide unter kathastrophalen Umständen groß geworden. Sie hätten beide hundert Gründe dafür abgrundtief Böse zu sein und die Welt zu hassen.
Tun sie aber nicht.
Sie sind die besten Eltern geworden die man sich Vorstellen kann, haben ihren Kindern alles ermöglicht was sie selbst nie hatten und sind gute Menschen die von allen gemocht werden die sie treffen.
Der Charakter machts... und ein bisschen Stärke sich nicht unterkriegen zu lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung