Soziopathische Züge oder echter Soziopath?
Wer hat Erfahrungen damit?
Ist jemanden per se ein Soziopath oder gibt es für folgende Punkte die auf eine Person zutreffend eine andere psychologische Diagnose?
* Lügt
Oberflächlich
* emotionslos
* uneinsichtig eigener gemachter Fehler - gibt eher mir die Schuld dass er den Fehler gemacht hat
* redet nicht über Gefühle
unverbindlich
egoistisch
hat keine echten Freunde
hilfsbereit, charmant, lustig anderen Menschen gegenüber
* funktioniert im Job aber tadellos und gibt alles
Er ist jedoch nicht aggressiv oder aufbrsausend!
Danke für eure Antworten
4 Antworten
Von solchen Leuten kenne ich viel zu viele. Die können ja wohl kaum alle Psychopathen sein.. :D
Ich würde es als Persönlichkeits- oder Charaktereigenschaften bezeichen, die teilweise gesellschaftliche Prägungen besitzen.
Wieso erlaubst du dir, das verhalten von irgendjemanden als dies und das zu bewerten? Fehlt es an sinngemäß gesundem Menschenverstand, oder glaubst du, dir so einen Käse erlauben zu können weil du dir einbildest mehr Gefühle zu haben und dass einzig Gefühle das Maß der Dinge sind?
Ich bin kein Gefühlsmensch, bin eher ein Denker, ein Hinterfrager, Analyst und zudem noch durch und durch realistischer als Du und etliche Andere.
Bin ich deswegen auch soziophatisch etc, weil mein verhalten dir das suggeriert?
Schon mal überlegt wie sinngemäß krank unsere Gesellschaft mit diversen Forderungen, Erwartungen an die Mitmenschen ist?
Ein Pschologe namens Manfred Lütz beschreibt das in seinem Buch, "Wir behandeln die Falschen, ganz gut. Denn nicht die vermeindlich Irren sind behandlungsbedürftig, sondern die Normalen!
Jeder hat sociopathic tendencies, das ist normal. Jemanden mit ASPD kannst du nicht erkennen, das dauert Jahre bis Jahrzehnte (wenn überhaupt). Nur ein forensischer Psychologe kann das beurteilen.
Hoert sich wie ein Psychopath an. Aber die brauchen wir (als Gesellschaft) durchaus auch!