Was sagt es mir, wenn das Gegenüber mir nicht in die Augen schaut?

3 Antworten

Das kann, glaube ich, ganz unterschiedliche Gründe haben.

Zum einen könnte es sein, dass dein Gegenüber generell mit niemandem Blickkontakt halten kann während eines Gesprächs.

Dann wäre möglich, dass das Gegenüber dich nicht mag oder nicht interessiert ist an deinen Ausführungen oder viel nachdenken muss, über deine Ausführungen.

Ich mach das auch nicht, ist voll unangenehm

Es kommt auch auf die Person an

Bei Vorgesetzten schau ich schon in die Augen, aber nicht dauerhaft

Mache das auch nie. Ist irgendwie cringe die ganze Zeit einen in die Augen zu schauen. (Wenn ich die Person nicht kenne oder sie Erwachsener ist.)