Wie fühlt es sich für dich an, wenn jemand dir längere Zeit in die Augen schaut?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich sind Augen der Spiegel der Seele und ich liebe es, Menschen in die Augen zu schauen, die individuelle Augenfarbe zu sehen, das Strahlen und die Sprache der Blicke.

Worte können die Meinung, Emotionen und Stimmung nicht so gut widerspiegeln, wie die Augen.

Mich faszinieren Augen von jeher, da ich im Augenfach lange zu Hause war. Es gibt keinen Mensch mit der identischen Augenfarbe auf dieser Welt.

In der Kommunikation sollte man sich anblicken, um zu sehen, wie das Gegenüber sich in der Unterhaltung fühlt, dann kann man gleich dementsprechend reagieren.

Nicht alle Menschen mögen einen intensiver Blickkontakt, oder können einem in die Augen schauen. Damit wird das Gespräch um einiges schwieriger. Manche fühlen sich im Inneren ertappt, wenn man sie intensiv anschaut und können nicht damit zurecht kommen, deshalb ist es ein sensibles Thema, auch wenn es sich für mich gut anfühlt längere Zeit Augenkontakt zu haben, kann sich der Gesprächspartner damit absolut umwohl fühlen, darauf gehe ich unbedingt ein.

Es hat sich durch die ständige Handynutzung überall eingebürgert, dass Gesprächspartner sogar während Unterhaltungen ins Handy schauen und nicht ins Gesicht, in die Augen des Gegenübers,

Ich mag das Zusammenspiel, die Interaktion zwischen Blicken, Mimik und dem Gespräch in einer Einheit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

DianaValesko  23.08.2024, 16:23

Danke für den ⭐ ich freue mich sehr, alles Gute für dich

SerenSaethu  15.08.2024, 15:05

TOP! Das ist erstklassig, liebe Diana. Bravo. Super geschrieben. 🖐😉👍🧡

Das ist mir relativ egal, weil ich Blicken sehr gut standhalten kann.

Ich sehe Menschen auch in die Augen. Auch mal für längere Zeit. Kein Starren, aber ein intensiver Blickkontakt. Denn die Augen sind nun mal das Tor zur "Seele" und da ich kein oberflächlicher Mensch bin und mich sehr gerne tiefgründig unterhalte, ist mir ein beidseitiger Blickkontakt sehr wichtig.

Ich merke zunehmend, auch bei anderen, die während eines Gesprächs nicht angesehen werden, dass viele Menschen einen kaum noch richtig in die Augen sehen können. Nicht mal bei einem intensiven Gespräch, was eigentlich normal sein sollte. Schon aus Höflichkeit. Ich würde gerne wissen, woran das liegt ....

Ich persönlich finde es bei längeren Blickkontakt sehr unangenehm, auch wenn die andere Person keine bösen Gedanken hat

Kommt drauf an wer, wenn es eine Fremde Person ist, dann fände ich es komisch. Aber, wenn es jemand ist für den man Gefühle hat, dann ist es etwas besonderes.

Wenn es Zuhause jemand ist, als hätte ich etwas falsch gemacht, wenn es sonst jemand ist, ist das doch eine Sache der Höflichkeit. Das ist es eigentlich bei beidem aber zu Hause ist da manchmal noch dieser Nachgeschmack

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jeder Tag bringt neues Wissen und neue Erfahrungen mit sich!