Muss man anderen beim reden in die augen schauen?!

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also das ist kein MUSS aber es ist höflich und zeigt dem Gegenüber das man einem zuhört und sich auch interessiert. Es gibt auch Leute die starren dich an und das ist natürlich unangenehm. Du kannst wenn du jemanden anschaust darauf achten das du nicht direkt in die Augen schaust sondern allgemein ins Gesicht. So wirkt es nicht als würdest du deinen Gegenüber anstarren. Es kommt auch immer auf die Situation drauf an. Wenn ihr einander gegenüber sitzt es ist es sehr unhöflich einander nicht anzuschauen beim reden und zuhören. Wenn ihr allerdings nebeneinander herläuft ist das nicht schlimm. Hoffe konnte dir helfen :)

Ja, sollte man, sonst wirkt man unaufrichtig, uninterressiert und unaufmerksam. Schlimm finde ich es, wenn jemand die Sonnenbrille aufbehält und ich die Augen und den Blick dahinter nicht sehen und deuten kann.

Wenn du jemanden in die Augen guckst zeigt das Interesse und das kommt immer gut an, natürlich musst du das nicht wenn du dich unwohl fühlst ist aber immer ein PLUS punkt

zwar ist ständiger augenkontakt gewöhnungsbedürftig aber es verleiht dem gespräch eine viel höhere intensität und der gegenüber fühlt sich viel mehr verstanden und wargenommen als wenn du die ganze zeit weg schaust,

Es zeigt auf jeden Fall von Interesse an einem Gesprächspartner, wenn Du im ihn die Augen schaust.