Was sagt diese Karikatur über die Weimarer Republik aus?

Hier die Karikatur  - (Schule, Politik, Geschichte)

5 Antworten

Diese Karikatur zeigt das Ende des 1.Weltkrieg. Die SPD unterschrieb den Versailler Vertrag. Was bedeutet das kaiserlichen Deutschen Reich verloren hatte und der Schuldige ist. So hat die SPD die kämpfenden Soldaten verraten. Außerdem war das Volk gegen eine Unterschreibung des Vertrages.

Franz1957  29.10.2018, 20:14

So hat die SPD den noch nicht gefallenen Soldaten das Leben und den Arsch gerettet.

der21  29.10.2018, 20:17
@Franz1957

Das stimmt habe ja auch nur auf die Karikatur bezogen.

Die Karikatur sagt etwas über die Gegner der Weimarer Republik aus.

Dieser text hat mir dabei sehr geholfen. Vielleicht hilft er dir auch.

Vom Aufstieg des Bildes und dem Zerfall des Wortes Sachtextanalyse

GOOGLE:

-------

google.com/search?q=%22Vom+Aufstieg+des+Bildes+und+dem+Zerfall+des%22+dokumente

Wenn bei Google nach Dolchstoßlegende Karikatur sucht, wird man relativ früh auf dieses Bild stoßen.