Hochmut vor dem fall?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.

Herkunft:
aus dem Alten Testament der  Bibel, im Buch der Sprüche Salomos, Kapitel 16, Vers 18, wo es heißt:
„Hoffart kommt vor dem Sturz und Hochmut kommt vor dem Fall.“

https://de.wiktionary.org/wiki/Hochmut_kommt_vor_dem_Fall

DonaldTrump3
Beitragsersteller

Danke

Die 1. Antwort ist absolut richtig...nicht alles Richtige kommt von den alten, schlauen Griechen.

Das mit Ikaros stimmt auch...bei ihm war s, mMn, aber weniger Hochmut, als vielmehr jugendlicher

Bild zum Beitrag

Übermut! Ich war damals übrigens zufällig dabei und konnte es skizzieren...allerdings: Bei mir wurde es irgendwie eine Ikara...wo hatte ich da nur meine Gedanken? Jugendlicher Übermut?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Sprichwort, griechische Mythologie)