Was sagt die Bibel zu geistlicher Blindheit?

5 Antworten

Jesaja 42,16
Die Blinden will ich auf dem Wege leiten, den sie nicht wissen; ich will sie führen auf den Steigen, die sie nicht kennen.
  • Die Geistig blinden sehen zwar zbsp .die Schöpfung und freuen sich darüber, aber sie haben keine Sicht zum Schöpfer hin.sie können nicht erkennen das die Schöpfung ohne Schöpfer der diese Schöpfung auch noch stunde um Stunde erhält ,gar nicht das ein könnte.
  • ______ gehen Irrwege ohne je auf die Idee zu kommen ,dass sie vielleicht auf Irrwegen sein könnten
  • _______sehen nicht wie es weitergeht wenns mal schwierig wird im Leben,in krankheit und Not ,erfolgt dann nur noch Bitterkeit .
  • Oft auch gegen Gott und oft ist die Folge Gotteshass.

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule
Was sagt die Bibel...

Garnichts - die hat Nichts zu sagen.

Es gibt ähnliche Aussagen der Autoren der Schrift, welche wohl "geistige Blindheit"
ansprechen und damit u.a. Erkenntnisverweigerung meinen, gewollt oder aus Dummheit.

Das Jesus Christus durch den Heiligen Geist sehend macht.

Hananias antwortete: »Herr, ich habe schon viel von diesem Mann gehört.

Er hat deinen Heiligen in Jerusalem viel Böses angetan. Und jetzt ist er mit einer Vollmacht von den führenden Priestern hierhergekommen. Er will alle festnehmen, die deinen Namen anrufen.« Aber der Herr sagte zu ihm: »Geh nur hin! Denn gerade ihn habe ich mir als Werkzeug gewählt. Er soll meinen Namen bekannt machen – vor den Völkern und ihren Königen wie auch vor dem Volk Israel. Ich werde ihm zeigen, wie viel er leiden muss, weil er sich zu mir bekennt.« Da machte sich Hananias auf den Weg und ging in das Haus. Er legte Saulus die Hände auf und sagte: »Saul, mein Bruder, der Herr hat mich gesandt –

Jesus, der dir auf dem Weg hierher erschienen ist.

Du sollst wieder sehen können

und mit dem Heiligen Geist erfüllt werden.«

Sofort fiel es Saulus wie Schuppen von den Augen,

und er konnte wieder sehen. Apostelgeschichte 13-18

LG

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo Kevin,

Wer geistig blind ist, der versteht Gott nicht richtig. Er interpretiert Aussagen Gottes nach seinem persönlichen Maßstab und legt die Sätze oft viel strenger aus, als Gott es gemeint hat. Er weiß nicht, die Prioritäten zu setzen. Manche missbrauchen auch Gottes Wort, um andere Menschen zu kritisieren, weil es sie befriedigt, anderen Menschen schlechtes anzutun. 😢

Wer geistig sehend ist, erkennt Gott so wie Gott wirklich ist. Er versteht die Aussagen so, wie Gott es wirklich gemeint hat. 🙏💖

Ein Beispiel:

Gott und Jesus waren nur dann streng/rigoros, wenn sie es mit wirklich bösen Menschen zu tun hatten.

Zu guten / armen / schwachen / aufrichtigen Menschen haben sich Jesus und Gott immer gütig, gnädig, barmherzig gezeigt. 🙌

Viele nehmen das Wort Gottes und sind aber zu allen streng, auch zu denen, die das garnicht verdienen.

Jesus nannte die Nächstenliebe als das wichtigste Gebot über allen anderen Geboten. Das beachten leider nicht sehr viele.

---

Für die geistige Wiedergeburt ist es wichtig, Gott so zu verstehen wie er wirklich ist, und persönlicher Einsatz, um das eigene Herz zu bessern. 💖 🙌