Was sagt die Bibel über Transgender?

8 Antworten

Ich wuchs mit der universellen Lehre auf, dass wir alle Kinder Gottes sind, er uns mit Liebe nach seinem Ebenbild erschuf und wir durch unsere pure Existenz beweisen, wie gütig und barmherzig der liebende Gott ist.

Ebenso erzog man mich dazu, dass Gott alle Menschen liebt, egal ob sie an ihn glauben, krank sind oder ihn verraten.

Demnach glaube ich kaum, dass Gott es jemanden verwehrt, der im falschen Körper lebt, sein (von Gott gegebenes) Leben glücklich zu leben - im richtigen Körper (angepasst, operiert, etc.)

Aber ich bin nicht gläubig und erinnere mich nur an die Lehren meiner Kindheit.

Genau zwei Bibelstellen wurden von den Theologen bei der Konferenz "Transsexualität. Eine gesellschaftliche Herausforderung im Gespräch zwischen Theologie und Neurowissenschaften" Anfang Februar in Frankfurt zitiert: 1. Mose 1,27 und Galater 3,28. Die Biologin Joan Roughgarden steuerte noch Apostelgeschichte 8,26-40 und andere Verse über Eunuchen bei. In Bezug auf die Geschlechtsangleichung schlug ein Teilnehmer außerdem das Motiv der "neuen Kreatur" aus den neutestamentlichen Briefen vor.

Quelle: https://www.evangelisch.de/inhalte/131574/11-02-2016/kommen-transsexuelle-der-bibel-vor

mchawk777  18.02.2022, 11:21

...wobei gerade diese Stellen am Thema "Gender" = "sexuelle Identität" ziemlich vorbei gehen.

the fact of being male or female, especially when considered with reference to social and cultural differences, rather than differences in biology; members of a particular gender as a group

Quelle

Leider differenzieren hierzulande zu wenig Leute "Gender" und "Sex" - nicht verwunderlich, wird doch beides als "Geschlecht" übersetzt. Hier ist die deutsche Sprache leider schwammiger als die englische.

SoIid  18.02.2022, 11:03

Du bist aber schnell. Hast du diesen Text vorbereitet und fügst den dann immer bei solchen Fragen ein oder wie?

Mooncrash  18.02.2022, 11:05
@SoIid

Google, Zehnfingersystem und Sucherfahrungen mit Schlagwörtern :D

SoIid  18.02.2022, 11:06
@Mooncrash

Ah okay, nutze GuteFrage nur am Handy. Dort geht das leider nicht so schnell. :D

Zu Transgender und Intersex sagt die Bibel keinen Piep. Dank 1. Mose 1,27 negieren manche Christen die Existenz von Intersex-Personen (für gewöhnlich sind das auch Kreatonisten).

27 Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau.

https://www.bibleserver.com/LUT/1.Mose1%2C27

Diese Fundamentalisten befürworten eine OP bei Intersex-Personen, um die göttliche Ordnung herzustellen. Aber verdammen eine OP bei Transgender.

Bei 5.Mose 22,5 geht es höchstens um Crossdressing, das aber nicht zwingend etwas mit Transgender zu tun hat:

 5 Eine Frau soll nicht Männersachen tragen und ein Mann soll nicht Frauenkleider anziehen; denn wer das tut, der ist dem HERRN, deinem Gott, ein Gräuel.

https://www.bibleserver.com/LUT/5.Mose22%2C5

Und wenn diese Stelle gelten soll, dann auch diese:

 11 Du sollst nicht anziehen ein Kleid, das aus Wolle und Leinen zugleich gemacht ist. 12 Du sollst dir Quasten machen an den vier Zipfeln deines Mantels, mit dem du dich bedeckst.

Eunuchen halten sich für gewöhnlich nicht für eine Frau: auch da kaum ein Bezug zu Transgender.

BillyShears  18.02.2022, 13:38
Dank 1. Mose 1,27 negieren manche Christen die Existenz von Intersex-Personen

Was diese Personen übersehen ist, dass der Mensch dort nicht als 'Mann und Frau' geschaffen wird, sondern als "männlich und weiblich". Da der Text aber auch davon handelt, dass Gott Tag und Nacht erschaffen hat ohne die Morgen- und Abenddämmerung zu erwähnen, und Land und Wasser ohne Zwischenformen wie Sümpfe oder Wattenmeer zu erwähnen, die jedoch zweifellos ebenfalls zur Schöpfung gehören, so kann man analog sagen dass Gott den Menschen als männlich und weiblich inkl. aller Zwischenformen erschaffen hat.

verreisterNutzer  18.02.2022, 14:14
@Mayahuel

Soll er noch alle Tiere, Pflanzen und Landschaften aufzählen, damit du nicht rumheulst?

Mayahuel  18.02.2022, 14:16
@verreisterNutzer
Soll er noch alle Tieren, Pflanzen und Landschaften aufzählen?

Tja ... und warum glauben dann manche Christen nicht, dass Intersex-Personen existieren? Und andere für eine verpflichtende OP sind?

Mayahuel  18.02.2022, 14:21
@verreisterNutzer
. Das kam mit dem Sündenfall.

Und?

Mein Punkt war die verpflichtende OP, die manche Christen befürworten.

verreisterNutzer  18.02.2022, 14:22
@Mayahuel

Habe ich geschrieben, dass ich für eine verpflichtende OP bin? Die meisten entscheiden sich irgendwann für ein Geschlecht. Das wars.

verreisterNutzer  19.02.2022, 13:53
@BillyShears

Man kann 2 Geschlechter nicht mit der Natur vergleichen, wenn ganz klar steht, dass Mann und Frau geschaffen wurde und nicht noch irgendwelche Schlangenmenschen. Wenn Himmel und Erde steht, dann ist Himmel (also alles was der Himmel umfasst) und Erde (also alles was die Erde umfasst). Er hat ja nicht männlich und weiblich geschaffen.

Mayahuel  19.02.2022, 14:03
@verreisterNutzer
Man kann 2 Geschlechter nicht mit der Natur vergleichen

warum nicht?

und nicht noch irgendwelche Schlangenmenschen.

Wer hat Intersex-Personen erschaffen? Satan?

Mayahuel  19.02.2022, 14:06
@Mayahuel

und wer hat den Homo neanderthalensis erschaffen? Und den Denisova-Menschen?

Mit beiden Menschenarten hat sich der Homo-Sapiens gepaart.

verreisterNutzer  19.02.2022, 14:12
@Mayahuel

warum nicht?

Schalt dein Kopf ein. Danke

Wer hat Intersex-Personen erschaffen? Satan?

Durch den Sündenfall

Mit beiden Menschenarten hat sich der Homo-Sapiens gepaart.

Keine Ahnung. Kenne mich von Wissenschaftlern erfundenen Höhlenmenschen nicht aus

Mayahuel  19.02.2022, 14:16
@verreisterNutzer
von Wissenschaftlern erfundenen Höhlenmenschen nicht aus

es gibt Knochen und Genetik.

Aber bestimmte Gläubige sind halt wissenschaftsfeindlich.

BillyShears  19.02.2022, 15:42
@verreisterNutzer
Er hat ja nicht männlich und weiblich geschaffen.

Doch, genau das ist es ja. Der Text in Gen 1,27 heisst wörtlich „als männlich und weiblich schuf er sie.“ Und so wie der Text strukturiert ist, muss man daher auch sagen: und alles dazwischen auch.

Nichts. Diese Ideen sind Ablenkungen vom Wesentlichen, damit Menschen sich nicht auf die göttliche Regierung konzentrieren. - Matthäus 6:33

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nichts. Das ist der Bibel unbekannt.